Frage: Schildrüsenunterfunktion

Bei meinem Sohn (4 Jahre) wurde festgestellt, dass eine Schildrüsenunterfunktion vorliegt. Ich selbst habe auch eine Schildrüsenunterfunktion. Beim Neugeborenenscreening wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Er zeigte auch keine Auffälligkeiten wie Müdigkeit, Übergewicht... Mit 4 Jahren ist er mit 100 cm relativ klein, kann die Unterfunktion daran schuld sein? Der TSH Wert liegt bei 9,1. Er soll jetzt Tabletten in Höhe von 25 oder 50 bekommen. Morgen erhalte ich das Rezept. Reicht eine Kontrolle in ca. 3 Monaten aus? Reicht die Kontrolle durch den Kinderarzt aus? Wie oft muss der Wert nach der Einstellung kontrolliert werden? Der Eisenwert ist auch relativ niedrig und liegt bei 10,3. Was kann man dagegen machen? Vielen Dank.

von Kesi am 11.12.2013, 13:14

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion

Liebe K., Ihr KInd ist normal groß und mir stellt sich die Frage, warum denn überhaupt eine Blutuntersuchung der Schilddrüsenparameter gemacht wurde. Mit dem einzelnen Wert kann ich auch für sich genommen ihre Frage nicht konkret beantworten. Eine erworbene Schilddrüsenunterfunktion ist sehr selten in diesem Alter und man müsste zunächst sicher überlegen, ob ein Jodmangel für den erhöhten TSH-Wert verantwortlich ist. Und eine Autoimmunerkankung der Schilddrüse ausschließen, falls das nicht geschehen ist. Im Zweifelsfall sollte ein Kinderendokrinologe sich der Sache annehmen. ALles Gute!