Schilddrüsenüberfunktion (Medikamente) und Stillen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schilddrüsenüberfunktion (Medikamente) und Stillen?

Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion (Werte ganz schlecht) und muss 30mg Thiamazol einnehmen. Der Arzt von der Nuklearmedizin meinte ich kann weiterstillen, weil es wohl nur gering in die Muttermilch übergeht. Meine Hausärztin und ich sind aber der Meinung dass ich das meiner Kleinen nicht unbedingt antun muss. Da sie ja sowieso schon einiges durch hat (schwere Asphyxie, intrauterine hypoxie, primäre Atelektase, Fruchtwasser- u. Schleimaspiration, Respiratorisches Versagen,hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, Subduralblutung; Folge. 3 Tage Kühltherapie - z.Z. keine Auffälligkeiten in der Entwicklung). Ich habe einiges probiert das meine Kleine die Flasche nimmt, aber sie will nicht. ( keine Flasche, Becher, Löffel Trinklernflasche) Sie ist nur am schreien. Habe es mit Muttermilch versucht, keine Chance (außer 1x) und Fertignahrung geht gleich gar nicht. Sie lässt sich auch nicht "verarschen" wenn ich sie z,b, so hinlege wie beim stillen und dann mit Flasche versuche. Ich habe nun auch keine abgepumte Mumi mehr. Brei hab ich abends auch versucht, nimmt sie auch nicht. Jetzt hab ich meine Dosis von 30mg auf 20mg und nun auf 10mg reduziert, weil ich angst habe, dass meine Kleine einen Schaden davon nimmt. Hab auch das Gefühl die Kleine ist schon ganz verwirrt. Sie ist den ganzen Tag am jammern und wenn ich sie dann doch an die Brust nehme, dann weiß die erstma gar nicht wie es geht, (nehme Stillhütchen weil sie es ohne seit anfang an nicht bringt, trotz ständigen übens) oder sie prüft ob es das ist was sie will. Ich habe hier im Forum dies hier gelesen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Schilddruesenueberfunktion-in-Stillz eit_109642.htm mache mir aber trotzdem große Sorgen. Was meinen Sie dazu? Soll ich weiter stillen mit 10mg oder doch 30mg und abwarten? Soll ich zu meinem Arzt gehen und ein anders Präparat verlangen? Ich möchte so gern weiter stillen, weil ich denke dass es der Kleinen gut tut und sie es ja auch will. Was soll ich nur machen? Liebe Grüße Anja

von Anja_S. am 29.07.2012, 13:34

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion (Medikamente) und Stillen?

Liebe A., das ist kein Feld, auf dem man einfach selber herumprobieren sollte, da zu ist Ihre Krankheit zu ernst!! Bitte wenden Sie sich an Ihren Endokrinologen, der entscheiden muss, was Sie für Ihre Krankheit nehmen müssen. Propylthiouracil ist das Thyreostatikum der Wahl in der Stillzeit und sollte Thiamaazol und Carbimazol vorgezogen werden, wenn deren Erhaltungsdosis über 5 mg am Tag beträgt. Nach 3 Wochen sollten die Schilddrüsenparameter des Säuglings untersucht werden. Alles Gute!