Frage: Scherben

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir wahnsinnige Sorgen um meinen 8 Wochen alten Sohn. Da der Kleine kaum schläft mache ich die Hausarbeit immer im Eiltempo. Dabei ist mir am Wochenende im Schlafzimmer die Nachttischlampe auf den Boden, genau zwischen mein und sein Bett, in Tausende kleine Glasscherben im halben Zimmer gefallen. Ich habe im Eiltempo noch gesaugt, dann schrie mein Kleiner schon wieder und ich musste ihn hochnehmen. Abends habe ich noch schnell die Betten überzogen. Nun mache ich mir riesige Sorgen, dass ich durch meine Klamotten oder Haare die Scherben in der ganzen Wohnung verteilt haben könnte. Wir laufen in der ganzen Wohnung strümpfig und ich habe Angst, dass sich in Bett oder am Sofa Scherben gesammelt haben, die ich über meine Kleidung vielleicht verteilt habe. Auch bin ich mir nicht sicher, ob durch das Waschen in der Waschmaschine die Scherben alle rausgehen. Ich bin jetzt nur noch am Staubsaugen! Ich mache mir unendliche Sorgen! Was kann passieren wenn der Kleine etwas davon in den Mund bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Scherben

Liebe B., für Panik besteht sicher kein Anlass und außer, dass sich jemand an einer Scherbe schneidet, kann sicher nichts passieren. Alles Gute!

Antwort auf: Scherben

Hallo Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Unser Kleiner schläft z.Zt. bei uns im Bett und steckt sich ständig alle Finger in den Mund. Was würde passieren, wenn er mal eine Scherbe mit reinbekommen würde? Ich mache mir grosse Sorgen deshalb.

Antwort auf: Scherben

die ergänzten Fragen nicht liest antworte ich hier mal. Ich denke auch, daß Du Dir da keine Sorgenmachen mußt. Kann es sein, daß Du zum 1. Mal Mami geworden bist? Es ist ganz selbstverständlich, daß Du ANgst um Dein KInd hast. Aber da DU ja selbst sagst, daß Du nur noch am SAugen bist, denke ich, daß Du das meiste dabei erwischt hast. Mach Dich bitte nicht zu verrückt. Es sollte schon ein ganz großer Zufall sein, wenn Dein Kind doch noch eine Glaschscherbe "findet". Aber zur SIcherheit kannst DU ja eine Decke in Euer Bett legen wo das Kind schläft (was man eigentlich nicht machen sollte (daß es bei Euch schläft) wg. dem Kindstod, aber ich möchte Dir jetzt nicht doppelt Angst machen.) LG und ich fühle (angstmäßig) mit DIr! Tanja

Antwort auf: Scherben

Liebe B., das mit den Scherben hat sich sicher erledigt. Dringend abraten muss ich ihnen aber davon, dass Sie ihre Tochter im Elternbett schlafen lassen, denn das kann wegen Überwärmung und unter die Decke geraten ein Risiko für ihr Kind bedeuten. Alles Gute!

Antwort auf: Scherben

Hallo Tanja! Lieben Dank für deine Antwort! Ja, es ist mein erstes Kind und ich gebe zu vielleicht etwas übervorsichtig zu sein. :-) Ist ja echt unwahrscheinlich, dass er etwas erwischt. Unser Süßer schläft normal schon in seinem Bett, nur die letzten Tage hatte ich ihn bei mir, weil er Erkältet und etwas heißer war und er Nachts sehr unruhig schläft. Ist nur eine Ausnahme. :-) Ich habe bestimmt die meisten der Scherben erwischt. Nur habe ich trotzdem Angst, dass die, die in den Klamotten steckten sich in der Waschmaschine komplett verteilt haben. Ich weiss, dass ich sehr ängstlich bin, aber was soll ich machen ... :-( Hab einfach Angst um meinen Süßen. Ganz liebe Grüße Petra

Antwort auf: Scherben

und wie DU siehst, ist er der selben Meinung wie ich was Scherben und Elternbett angehen. Aber glaub mir, ich war am Anfang genauso. Mein Sohn ist nun aber schon 3 Jahre alt und wir haben schon die dicksten Dinger erlebt. Aber er ist halt ein Junge! Mit der Zeit wirst DU auch gelassener, daher: lass Dich nicht weiter stressen durch die Scherben und genieße das Leben mit Kind. LG Tanja