Frage: Salami für Kleinkinder?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 12 Monate alt und besucht am Vormittag stundenweise eine Kita. Dort werden ab und zu Vollkornbrote mit Salami angeboten. Darüber bin ich etwas verwundert. In den Ratgebern zum Thema Ernährung habe ich gelesen, dass man Kindern unter 5 Jahren zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen keine rohen tierischen Lebensmittel geben soll. Mett, Tatar, Teewurst, Schinken aber auch Rohmilch und Produkte daraus sind absolut tabu. Salami ist doch auch eine Rohwurst?! Diese ist allerdings lange gereift. Ist Salami aus dem Grund für Kleinkinder ok? Ich bin schon sehr besorgt, möchte aber in der Kita nicht besserwisserisch rüberkommen. Muss ich mir Gedanken wegen einer Infektion mit Listerien oder Toxoplasmose machen? Herzlichen Dank für Ihren Rat.

von Ina1504 am 18.08.2013, 23:21

Antwort auf: Salami für Kleinkinder?

Liebe I., ich kann mich Ihren Bedenken nur anschließen und Sie sollten das bitte in der KITA ansprechen. Denn in der Tat sollten Kleinkinder keine Produkte aus rohem Fleisch oder Rohmilch bekommen, um Infektionen mit Listerien z.B. zu vermeiden. Außerdem halte ich Salami auch aufgrund ihres hohen Salzgehalts für nicht sonderlich geeignet als Brotbelag für Kleinkinder. Alles Gute!