Frage: Rückenfreundliche Positionen

Hallo Herr Dr. Busse,  so langsam weiß ich gar nicht mehr, in welche Positionen ich meinen 20 Wochen alten Sohn bringen kann, da ich zu fast jeder höre, dass sie nicht gut für den Rücken ist. Sitzen im Hochstuhl soll er nicht mit 20 Wochen wegen der Belastung der Wirbelsäule. Die Wippe und der Maxi Cosi sind auch nicht gut, da er da nicht flach liegt. Die Trage ist auch verkehrt, da man nie zu 100% diese Anhock-Spreizstellung erreicht. Und dass er sich im Liegen versucht aufzurichten, soll auch nicht gut sein,sodass man es am besten versucht zu vermeiden. So die Aussagen aus meinem Umfeld.   Ich kann ihn aber nicht den ganzen Tag auf den Rücken auf eine Decke oder ins Bett legen. Er bleibt da nicht allein liegen. Nur, wenn ich mit ihm spiele, was nicht den ganzen Tag geht. Er hasst auch das flache Liegen in der Wanne des Kinderwagens. Er möchte etwas sehen und auch am Tisch dabei sein, wenn wir essen.    Sind Hochstuhl, Wippe, Trage und leicht erhöhter Sportsitz im Kinderwagen echt so problematisch für den Rücken?    Ich bin wirklich sehr verunsichert.    Vielen Dank

von Peeech32 am 03.07.2023, 12:01

Antwort auf: Rückenfreundliche Positionen

Liebe P., künstlich hinsetzen sollte man ein Baby in der Tat nur mal gelegentlich auf dem Schoß und natürlich zum Essen am Familientisch auch gestützt im Hochstuhl oder auf dem Schoß. Ansonsten ist die ideale "Trainingswiese" die Krabbeldecke oder der Laufstall abwechselnd in Rücken- und Bauchlage. Es geht vor allem darum, dem Kind nicht den Anreiz zu nehmen, sich selber aus der Bauchlage heraus nach und nach zum Sitzen hochzuschrauben. Alles Gute!