Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, in der Wasserschale meines NUK-Vaporisators sind ein paar rostbraune Pünktchen. Beim Entkalken verschwinden sie nicht, sodass ich vermute, dass es sich dabei tatsächlich um kleine Rost-Punkte handelt. Ich nutze den Sterilisator seit neun Monaten täglich für die Fläschchen-Sterilisation meiner Tochter. Falls es sich um Rost handelt, wäre das gesundheitlich problematisch für mein Baby? Ich weiß, dass Babyflaschen nach neuesten Empfehlungen nicht mehr sterilisiert, sondern in der Spülmaschine gereinigt werden können. Dazu werde ich jetzt übergehen. Aber die Sauger dürfen ja nicht hinein. Reicht es, diese einfach gründlich per Hand zu spülen?

von Tweety-12 am 10.11.2021, 09:39



Antwort auf: Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Liebe T., das Gerät kann ich nicht beurteilen. Aber ja, es war und ist unnötig, solche Geräte überhaupt zu benützen. Heiß spülen, ob in der Maschine oder von Hand reicht völlig aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene bei Fläschchen

Ich hätte gerne gewusst bis zu welchem Lebensmonat das Wasser für die Flaschenzubereitung abgekocht werden muss und die Fläschchen in den Vapurisator müssen. Gruß Lucia


Fläschchen-Hygiene

S.g. Herr Dr. Busse mein Sohn ist nun drei Monate alt und bisher habe ich das Fläschchen nach jedem Gebrauch mit klarem heißem Wasser (ohne Spüli) gespült und dann nach 24 Std mit Spülmittel und anschließend sterilisiert. Da meine Hebamme mir sagte dass das so reicht und im KH auf der MutterKind-Station auch die Sauger nur alle 24 Std zum steril...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...