Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, in der Wasserschale meines NUK-Vaporisators sind ein paar rostbraune Pünktchen. Beim Entkalken verschwinden sie nicht, sodass ich vermute, dass es sich dabei tatsächlich um kleine Rost-Punkte handelt. Ich nutze den Sterilisator seit neun Monaten täglich für die Fläschchen-Sterilisation meiner Tochter. Falls es sich um Rost handelt, wäre das gesundheitlich problematisch für mein Baby? Ich weiß, dass Babyflaschen nach neuesten Empfehlungen nicht mehr sterilisiert, sondern in der Spülmaschine gereinigt werden können. Dazu werde ich jetzt übergehen. Aber die Sauger dürfen ja nicht hinein. Reicht es, diese einfach gründlich per Hand zu spülen?

von Tweety-12 am 10.11.2021, 09:39

Antwort auf: Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Liebe T., das Gerät kann ich nicht beurteilen. Aber ja, es war und ist unnötig, solche Geräte überhaupt zu benützen. Heiß spülen, ob in der Maschine oder von Hand reicht völlig aus. Alles Gute!