Richtige Lagerung des Babys bei Schädelasymmetrie und vorzugshaltung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Richtige Lagerung des Babys bei Schädelasymmetrie und vorzugshaltung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 14. Wochen altes Baby hat an der rechten Hinterhauptseite eine Beule, unter anderem durch die Saugglocke, die links hinten angesetzt wurde und teilweise sicherlich auch durch seine Vorzugshaltung links. Meine Kinderärztin riet mir das Kind so oft wie möglich auf dem Bauch zu lagern, mit der rechten Gesichtsseite auf der Matratze um eine Kompression der Beule zu erzielen. Beim nächsten Termin fragte ich noch mal nach ob dies denn wirklich richtig sein, da in dieser Stellung die vorzugshaltung links ja noch mehr begünstigt würde, schließlich liegt die rechte Gesichtshälfte auf jedoch ist der gesamte Kopf nach links gedreht zur linken Schulter. Ich sagte ihr dass ich meinen kleinen lieber dreiviertel auf der Matratze lagere und ihm ein Kissen hinter den Rücken klemme, so komme es zur Kompression der Beule jedoch nicht zu einer Verstärkung der vorzugshaltung. Sie meinte ich habe Recht und solle dies beibehalten. Jedoch hat mein Baby immer noch Probleme den Kopf zu halten obwohl ich ihn mehrmals am Tag auf meinem schenkel abstützen lasse und Übungen mache. Ich würde ihn deswegen gerne häufiger auf dem Bauch liegen lassen weiß jedoch nicht, auf welche Seite sein Gesicht zeigen soll: 1. Entweder schaut er nach links und ich bezwecke eine Kompression der rechten Beule, verstärke jedoch die vorzugshaltung 2. Oder er schaut nach rechts was zwar der vorzugshaltung entgegenwirken würde aber wieder eine Abflachung der linken Kopfhälfte auslösen könnte. Gibt es hier überhaupt einen richtige Lösung? Oder ist es nicht doch besser ihn einfach mehrmals täglich auf dem Schenkel oder auf einem Handtuch den Kopf anheben zu lassen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und bin auf Ihre Antwort gespannt, Mit freundlichen Grüßen, Isabell L.

von Isabell L. am 23.11.2017, 19:21

Antwort auf: Richtige Lagerung des Babys bei Schädelasymmetrie und vorzugshaltung?

Liebe I., das kann ich leider nicht theoretisch beantworten. Sprechen Sie doch bitte mit ihrer Kinderärztin, ob es nicht sinnvoll wäre, Ihrer Tochter Krankengymnastik zu verordnen, damit die Physiotherapeutin Ihnen vor allem praktisch zeigen kann, wie Sie zuhause der Verformung des Kopfes und der Vorzugshaltung entgegen wirken können. Alles Gute!