Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Raucher

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Raucher

Else2011

Beitrag melden

Hallo! Ich habe eine wahrscheinlich übervorsichige Frage. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. In ihrer normalen Umgebung sind alle Nichtraucher. Nur mein Vater und seine Frau sind starke Raucher. Sie rauchen überall in ihrem Haus, entsprechend hängt überall der Zigarettengeruch und der kalte Rauch. Bislang habe ich die beiden nie mit meiner Tochter besucht, sie kamen immer zu uns, wo sie natürlich draußen rauchten. Kann ich mit meiner Tochter jetzt ohne Bedenken für zwei, drei Stunden die beiden besuchen oder ist das für sie schädlich. (plötzlicher Kindstod?) Ach ja, die beiden haben auch eine Hauskatze. Ist das ein Problem (Toxoplasmose)? Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken! Trotzdem danke für ihre Antwort!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., für ein 1-jähriges Kind sind beide Sorgen kein Thema mehr. Trotzdem ist natürlich jede Rauchbelastung eigentlich nicht gut und man sollte sie so weit das geht vermeiden. Wenn die Großeltern aber nicht von ihrer Sucht lassen können oder wollen, muss man sicher einen Kompromiss finden, der für alle tragbar ist. Denn Großelternentzug ist sicher keine Lösung. Reden Sie darüber. Zumindest sollte es selbstverständlich sein, dass die Großeltern nicht in Anwesenheit des KIndes rauchen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.