Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Rastklasse

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Rastklasse

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Dr.Busse, bei meinem 5,5 Monate altem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweissallergie der Rastklasse 2 vestgestellt. Wieviele Rastklassen gibt es eigentlich? Hängen damit auch andere Unverträglichkeiten zusammen? Bei Laugenbreze bekam er ein rotes Gesicht, wo er in Kontakt mit ihr kam, auf ein Gläschen mit Schinkennudeln, Karottn und Tomaten schwollen die Lippen auf, bis sie bei der kleinsten Berührung aufgeplatzt sind und bei Blumenkohl das Gleiche. Mein KA meinte nur, ich solle alles aufschreiben und weglassen, nur bekommt er Frustattacken, wenn er nicht probieren darf, was Mama und Papa essen. Ich selbst habe recht viele Kreuzallergien, kann ich davon ausgehen, dass das, das ich nicht vertrage, auch mein Sohn nicht verträgt? Kann, bzw. sollte man einen umfassenden Allergietest bei ihm schon durchführen? Ich bin ziemlich durcheinander, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, und wollte nun eigentlich mit dem Zufüttern beginnen, trau mich nur nicht mehr so recht. Danke für die Antwort im Voraus Schöne Grüße aus Nürnberg Daniela


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., eine RAST-Klasse 2 bringt wenig zuverlässige Information über eine mögliche Allergie. Das müßte wenn nötig über einen Hauttest und einen Atopiepatchtest und letztendlich über einen blinden Fütterungsversuch in der Klinik weiter getestet werden. Was ich nicht verstehe, ist, dass Sie bei bekanntem Allergierisiko in der Familie nach dem langen Stillen jetzt so viele ungewöhnliche Sachen füttern wie Schinkennudeln und Tomaten. Sie sollten sich unbedingt an die Empfehlungen zur langsamen Einführung der Beikost halten (Siehe Ernährungsseite) und am besten Kuhmilch, Soja, Hühnereiweiß, Fisch, Nüsse und Weizen im ersten Lebensjahr vermeiden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.