Frage: Purzelbaum mit 22 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte mich schon einmal im Vorfeld bedanken, dass sie mir schon so oft weitergeholfen haben. Meine Tochter sich hat beim Kinderturnen bei den größeren Kindern das Purzelbaumschlagen abgeguckt und versucht nun ständig selbstständig bei uns zu Hause auf dem Teppich einen Purzelbaum zu schlagen, was ziemlich gefährlich aussieht. Ich versuche schon immer dabei Hilfestellung zu leisten, aber kaum drehe ich mal weg versucht sie es alleine. Jetzt meine Frage: Sollte ich ihr das lieber verbieten, wegen eventuellen Genickverletzungen/Bruch o.ä.? Gegenstände gegen die sie fallen könnte sind keine in der Nähe, es geht mir nur um die Verrenkung des Kopfes, auf dem ja bei der noch unbeholfenen "Rolle" ein ganz schones Gewicht lastet. Oder ist das bei kleinen Kindern unbedenklich und es können allein durch das eigene Körpergewicht keine Verletzungen auftreten? Vielen Dank und viele Grüße Annigret

Antwort auf: Purzelbaum mit 22 Monaten?

Liebe Annigret, ich habe noch nie gehört, dass sich ein Kleinkind bei solchen "Übungen" etwas getan hat, wenn die Unterlage weich (Teppich) ist und keine Ecken und Kanten im Weg sind. Alles Gute!

Antwort auf: Purzelbaum mit 22 Monaten?

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und macht seit 8 Wochen mit Begeisterung Purzelbäume. Ist doch schön, wenn Kinder solch einen Bewegungsdrang haben.