Frage: Purzelbaum mit 1,5 jährig

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist 18 Monate alt und motorisch sehr weit und aufgeschlossen. Jetzt hat er auf unserem Elternbett entdeckt, dass er Purzelbäume machen kann. Kopf zwischen die Füsse und rumdrehen. Ich mache mir dabei etwas Sorgen, dass er sich irgendwie das Genick verletzen könnte. Oder kann das physiologisch bei so kleinen Kindern wegen Knorpel ect. gar nicht passieren? Zudem möchte er seit einer Woche mittags nicht mehr schlafen. Er steht um 8 Uhr auf und wird erst gegen 17 Uhr müde. Ich habe somit den ganzen Tag keine Pause. Gibt es tatsächlich Kinder, die mit 1,5 jährig keinen Mittagsschlaf mehr benötigen? (Unser Sohn war seit jeher ein Wenigschläfer) Vielen Dank für Ihre Antworten!

Antwort auf: Purzelbaum mit 1,5 jährig

Liebe N., Purzelbaum auf einer weichen Unterlage ist unbedenklich. Er muss mittags nicht schlafen, Sie sollten aber ein für alle Mal mittags eine "Siesta" einführen, in der nichts stattfindet und er entweder schlafen oder sich alleine beschäftigen darf. Und Sie haben dann auch PAuse und wollen nicht gestört werden. Alles Gute!

Antwort auf: Purzelbaum mit 1,5 jährig

hallo, najana! ich kann nur etwas zur "schlafverweigerung" sagen: mein bruder hat ab 1,5 jahre tagsüber überhaupt nicht geschlafen. und ging ins bett erst abends um sieben-acht uhr. ich glaube, jedes kind etwickelt sein eigenes rhytmus. grüße. gel

Antwort auf: Purzelbaum mit 1,5 jährig

Hallo zum Nachmittagsschlaf kann ich nur folgendes sagen: Unser Sohn, am 28.10.02 wird er 1 Jahr, steht um 7.30 auf und geht um 19.30 ins Bett *uffdasistsowasvonanstrengend* LG Schoschana