Frage: Probleme mit 13-jährigem

Guten Tag Herr Doktor med. Busse, ich heiße Anke und komme aus Hamburg und stelle heute hier zum ersten Mal eine Frage. Ich habe 3 Kinder im Alter von 6, 12 und 13 Jahren. Mein 13-jährigen Sohn bereitet unserer Familie leider schon länger sehr viel Kummer und Sorgen. Er drangsaliert den Kleinsten (6 Jahre) wo er nur kann. Das ist schon von Geburt an des Kleinen so, wir waren mit dem großen schon in psychologischer Behandlung, die Ärzte sagten,dass es sich um eine starke Eifersucht handelt. Mit meiner 12-jährigen Tochter geht er sehr liebevoll und herzlich um. Mittlerweile ist es leider schon so, dass der Kleine ihn auch gerne provoziert. Heute ging es darum, was wir zum Mittagessen kochen, die beiden jüngsten sowie mein Mann haben sich Spaghetti Bolognese gewübscht, der Große wollte Schnitzel, da wir soetwas immer demokratisch abstimmen, habe ich die Spaghetti gemacht. Das hat dem Großen wortwörtlich nicht geschmeckt und er setzte sich beleidigt in die Ecke. Daraufhin zog der Kleinste (als ich grade die Küche verließ) seine Hose herunter und streckte dem Großen den blanken Hintern entgegen (wollte ihn damit wohl noch mehr ärgern). Der Große packte den Kleinen und schlug ihm mit seinem Hausschuh auf die blanke Seite. Ich wurde im Nebenraum erst aufmerksam, als ich den Knall hörte und der Kleine laut losbrüllte. Dieser erzählte mir dann sofort weinend, was passiert ist. Die Seite und neben dem Genitalbereich war es gerötet vom Hausschuh. Die Rötung war nach 1 Stunde wieder weg und da tat dem Kleinen auch nichts mehr weh. Da der Große mit seinen 13 Jahren schon 1,71 m groß ist und 76 Kilo auf die Waage bringt, mache ich mir schon immer etwas Sorgen, wenn er den Kleinen gegenüber handgreiflich wird. Kann innerlich etwas verletzt worden sein, wenn jetzt keine Schmerzen mehr vorhanden sind? Und was können wir gegen das Aggressionspotenzial des Großen machen? Schonmal vielen Dank im Vorraus für Ihren med. Ratschlag Mit freundlichen Grüßen, Anke P.

von Ottrahumt1980 am 30.12.2016, 12:54

Antwort auf: Probleme mit 13-jährigem

Liebe O., die beiden Brüder stehen sich ja wohl eher in nichts nach, was das "Provozieren" angeht. Sicher sollten Sie insgesamt für klare Regeln sorgen in der Familie, was z.B. das Essen angeht, und Ihrem Großen auch klar machen, dass er sich an diese wie z.B. dass Hauen gar nicht geht, zu halten hat und sie kein beleidigtes Gesicht am Tisch sehen wollen, er aber gerne eine Mahlzeit auslassen darf, wenn er sie nicht mag. Und auch mit dem Kleinen wäre ein klares Gespräch sicher wichtig, sodass alle mehr Rücksicht aufeinander lernen. Ob es nötig ist, die Gefühle Ihres Großen mit Hilfe eines Psychologen besser in den Griff zu bekommen, oder ob Sie und Ihr Mann damit alleine klar kommen, müssen Sie entscheiden. Der Große will sicher sehr ernst genommen werden und das sollten Sie "ausnützen". Sicher wäre es auch hilfreich, wenn z.B. der Papa "tolle Sachen" nur mit ihm unternimmt. Alles Gute!