Frage: problematisches Kind

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um mein 2 1/2 jähriges Kind, dass den ganzen Tag nur trotzt. Ja, das ist schon das eingentliche Problem. Ich bin den ganzen Tag nur am "nein, nein..." sagen. Ständig stellt er Dinge an, provoziert und hört nie. Auch wenn ich ihn sehr lieb darum bitte. Er schaut mich nicht mal dabei an. Hat ein Geschwisterchen 1 Jahr. Ist sehr eifersüchtig auf ihn. Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich eigentlich richtig in solchen Situationen? Im Moment bin ich nur am rumschreien. Aber er hört ja auch nicht. Ist das normal in diesem Alter oder habe ich wirklich ein problematisches Kind? Danke und viele Grüße

von santa80 am 19.04.2011, 21:14

Antwort auf: problematisches Kind

Liebe S., das haben Sie sich beide in eine Situation hineinmanövriert ,aus der Sie sich rasch heraushelfen lassen sollten. Erziehung ist natürlich wichtig, wenn Ihr Sohn aber gar nicht mehr auf Sie hört, dann ist etwas falsch gelaufen. Wenden Sie sich doch bitte an eine Familienberatungsstelle oder fragen Ihren Kinderarzt, an wen Sie sich wenden können. Und besuchen vielleicht einen Erziehungskurs beim Kinderschutzbund oder bei Triple P. Alles Gute!

Antwort auf: problematisches Kind

nee, das ist normal :-). haben wir hier auch. der große ist 2,5 jahre alt und testet seine grenzen aus. er bringt aus dem kiga auch eine lautstärke mit, das einem die ohren scheppern :-). der kleinen (2,5 monate) macht das seltsamerweise kaum was aus. das wird besser - irgendwann *lol*. lg claudia & familie

von claudia2406 am 20.04.2011, 08:52

Antwort auf: problematisches Kind

Das ist normal - und dein Kind keineswegs problematisch. Reden und lieb bitten geht sehr gerne zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus - also nicht nur reden, sondern auch handeln (also z.B. das Buch wegnehmen, dass er gerade zerfleddert). Da er ein kleines Geschwisterchen hat, ist er wohl auch eifersuechtig - nimm dir Zeit nur fuer ihn. Ansonsten - immer wieder loben und hervorheben, wie gross er schon ist, und wie toll er schon alles machen kann, Er kann dir auch ruhig mal helfen, z.B. beim Tischdecken oder saubermachen. LG Connie

von streepie am 20.04.2011, 10:13

Antwort auf: problematisches Kind

Es scheint mir als suche er Aufmerksamkeit.. Kindern ist dabei egal welche Art von Aufmerksamkeit... also ob positiv oder negativ... so weiß er, du reagierst, wenn er was anstellt... also stellt er was an um deine Aufmerksamkeit zu bekommen... Wichtig ist, ihm immer dann Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er was Gutes macht... viel loben und es anerkennen und versuch ihm Möglichkeiten zu geben, in denen er das machen kann.. z.B. dir bei etwas helfen oder etwas wegräumen etc... bitte keine Belohnungen, denn das kann schnell damit enden, dass er nur noch etwas macht, wenn er als Gegenleistung was dafür bekommt!! Versuch ihm auch etwas Beschäftigung (auch zusammen mit dir) zu geben und ihn auch danach zu loben oder ihm zu sagen, wie viel Spaß es für dich war... Stellt er etwas an, reagiere eher indem du es ignorierst oder nur kurz darauf eingehst, mit strenger Stimme (bitte nicht schreien) oder durch kurzes und knappes Handeln... so lernt er, dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn er etwas Gutes macht und man ihn eher "links liegen lässt" bzw er weniger bis keine Beachtung bekommt, wenn er etwas anstellt... Bin gelernte Kinderpflegerin :)

von Jane02 am 20.04.2011, 12:33