Frage: Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und auch tagsüber hatte ich keine Probleme. Sie hat zwar Blähungen von Geburt an, da hatte ich noch gestillt, aber es stört sie tagsüber nicht. Kommt eine Unverträglichkeit sofort oder erst nach Stunden zum Vorschein? Ich habe schon probiert den Obstbrei am Nachmittag weg zu lassen nur das heißt dann sie bekommt eine Flasche mehr. Sie ist 7 Monate alt. Oder Abend den Brei weglassen. Nur sie soll ja langsam mehr festes essen bekommen als immer mehr Flasche, weil ich nachts auch noch Stille . Ansonsten isst sie gut und gerne und auch alles mögliche. Mein Kinderarzt sagte gleich alles geben und nicht ein Lensmittel pro Woche nur testen. Ist das falsch, kommt es daher? Lieber aufschreiben was sie isst um es dann besser fest zu stellen? Oder erstmal abwarten. Vielen Dank  

von ElliW am 10.08.2023, 10:21



Antwort auf: Pre Nahrung Unverträglichkeit

Liebe E., Ihr Kinderarzt hat völlig Recht, vertrauen Sie ihm. Was Sie berichten, hat sicher nichts mit einer "Nahrungsunverträglichkeit"  zu tun, die insgesamt auch sehr viel seltener ist als von Eltern befürchtet wird. Also bitte fröhlich weiter vielfältige Beikost am Familientisch füttern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dunkelgrüner schleimiger Stuhl - Unverträglichkeit der Nahrung?

Hallo, unser Sohn wurde am DI in die Kinderklinik eingeliefert mit V.a.Meningitis. Gott sei Dank hat sich die Diagnose nicht bestätigt. Er hatte eine Tonsillarpharyngitis...nunja 2 Tage bevor er in die Klinik kam war sein Stuhl ganz fest und grün...jetzt seit 2 Tagen ist er dunkelgrün und dünner, schleimiger und riecht wie faule Eier... kann das...


Unverträglichkeit der Nahrung?!?

Hallo Hr Dr Busse, meine kleine Tochter knapp 2 1/2 Monate alt trinkt mir viel zu wenig. Ich gebe Ihr die Beba Pro Pre. Sie kommt alle 3 std und trinkt nicht mehr wie 70 bis 100 ml. Meine Frage lt daher ob es villeicht an der Nahrung liegt die Sie nicht verträgt weil Sie auch geün gelben Stuhl hat seit 1 1/2 wochen oder ob es an was anderem liege...


Unverträglichkeit der Nahrung

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist 5 Monate alt bekommt Pre Nahrung von Bebivita seit drei Tagen übergibt sie sich mehrmals am Tag meist halbe Stunde nach der Flasche verträgt sie die Nahrung nicht mehr?


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...