Frage: Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und auch tagsüber hatte ich keine Probleme. Sie hat zwar Blähungen von Geburt an, da hatte ich noch gestillt, aber es stört sie tagsüber nicht. Kommt eine Unverträglichkeit sofort oder erst nach Stunden zum Vorschein? Ich habe schon probiert den Obstbrei am Nachmittag weg zu lassen nur das heißt dann sie bekommt eine Flasche mehr. Sie ist 7 Monate alt. Oder Abend den Brei weglassen. Nur sie soll ja langsam mehr festes essen bekommen als immer mehr Flasche, weil ich nachts auch noch Stille . Ansonsten isst sie gut und gerne und auch alles mögliche. Mein Kinderarzt sagte gleich alles geben und nicht ein Lensmittel pro Woche nur testen. Ist das falsch, kommt es daher? Lieber aufschreiben was sie isst um es dann besser fest zu stellen? Oder erstmal abwarten. Vielen Dank

von ElliW am 10.08.2023, 10:21

Antwort auf: Pre Nahrung Unverträglichkeit

Liebe E., Ihr Kinderarzt hat völlig Recht, vertrauen Sie ihm. Was Sie berichten, hat sicher nichts mit einer "Nahrungsunverträglichkeit"  zu tun, die insgesamt auch sehr viel seltener ist als von Eltern befürchtet wird. Also bitte fröhlich weiter vielfältige Beikost am Familientisch füttern. Alles Gute!