Porzellangeschirr mit bleihaltiger Lasur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Porzellangeschirr mit bleihaltiger Lasur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mit Entsetzen habe ich gerde gehört, dass unser Villeroy und Boch Porzellan wahrscheinlich noch mit einer bleihaltigen Glasur bearbeitet wurde, da die Umstellung auf bleifrei erst so ca 2010 erfolgte. Ich habe sowohl bei meinem großen Kind als auch bei meinem jetzigen kleinen Kind die Babybreie immer von den Porzellantellern gefüttert. Mein kleines Kind und auch mein großes Kind hat mit 4,5 Monaten angefangen zu essen. Wie gefährlich mag das jetzt gewesen sein? Unsere Teller sind jetzt noch nicht steinalt, aber vor 2010 haben wir sie uns wahrscheinlich schon gekauft. Ich bin jetzt richtig panisch! Wie sehr kann das meinen Kindern geschadet haben?

von snr am 25.01.2018, 16:30

Antwort auf: Porzellangeschirr mit bleihaltiger Lasur

Liebe S., fragen Sie doch mal beim Hersteller nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ja in der Regel als spülmaschinenfest gekennzeichnete Porzellan irgendwelche Schadstoffe abgibt. Alles Gute!