Frage: Ponyreiten mit 2

Hallo, mein Kind ist grad 2 und liebt es auf einem Pony geführt zu werden (wie man es von der Kirmes her kennt). Ein Hof bietet an dass man kleine Ponys eine halbe Stunde spazieren führen darf (ohne Sattel) und dann dürften die Kinder halt auch drauf sitzen. Können wir sowas machen wegen Knochen usw? Ein erwachsener würde führen und einer würde natürlich direkt neben dem Kind laufen. Hab mich nur gefragt ob sowas schädlich ist für den Rücken usw. was sagen Sie dazu?

Antwort auf: Ponyreiten mit 2

Liebe F., ich hätte nur Bedenken wegen der Unfallgefahr. Ponys sind keine Spielgeräte sondern Lebewesen, die auch mal unberechenbar reagieren können. Noch dazu wenn kein Profi sie führt. Alles Gute!

Antwort auf: Ponyreiten mit 2

Also meine Tochter macht das auch, seit sie gerade 2 Jahre alt ist. Mittlerweile ist sie 3,hat eine richtig gute Haltung auf dem Pony entwickelt und reitet meist so 1 Stunde am Stück. Ich kenne viele Kinder, die in diesem Alter mit geführtem Ponyreiten anfangen. Dass das die Körperhaltung schädigt, kann ich mir nicht vorstellen. Dein Kind sitzt ja nicht stundenlang auf dem Pony und macht das auch nicht täglich. Achte aber unbedingt auf einen gut sitzenden Helm und evtl. auch auf eine gepolsterte Weste! Und bring deinem Kind früh bei, dass es nie direkt hinter dem Pony langlaufen soll. Das sind die Gefahren, die ich im Umgang mit Ponys eigentlich sehe.

von Jahne am 27.08.2018, 10:01

Antwort auf: Ponyreiten mit 2

Danke. Daher würde ich ja auch nur mit Helm und 2 Begleitpersonen los gehen. Damit eben eine Person zu jeder Zeit das Kind greifen kann.