Frage: Plötzliche Hydrozele mit 16 Monaten

Guten Abend, wir waren vor einigen Tagen bei einem Kinderchirurgen um die Notwendigkeit einer Beschneidung abklären zu lassen. Bei der Untersuchung erschrak ich, als ich bei meinem Sohn, 16 Monate, eine stark ausgeprägte Hydrozele sah. Der Arzt tastete sie lediglich ab und sagte vor dem 3. Lebensjahr machen wir erstmal nichts. Ich war noch total erschrocken von diesem plötzlich aufgetretenen Wasserbruch, dass ich gar nicht mehr erwähnen konnte, dass er das plötzlich bekommen haben muss und mir das total neu ist. Zudem wurde mehrmals von unserem Kinderarzt ein Hodenhochstand angesprochen. Ist das durchaus normal, dass sich ein angeborener Wasserbruch jetzt erst, mit 16 Monaten und Hodenhochstand, äußert oder ist das eher untypisch wir sollten noch einmal zur Abklärung in die Sprechstunde gehen, um bösartige Ursachen ausschließen zu lassen? Liebe Grüße Jatik

von Jatik am 22.01.2022, 22:44

Antwort auf: Plötzliche Hydrozele mit 16 Monaten

Liebe J., was jetzt genau der Befund war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. An etwas "bösartiges" zu denken, ist aber abwegig. Fragen Sie doch einfach den Kinderchirurgen und lassen sich alles erklären. Alles Gute!