Frage: Plexuszysten beim Baby

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich bin im Moment ziemlich ratlos und verängstigt und hoffe das Sie mir etwas weiterhelfen können. Bei meinem Sohn wurden beim Neugeborenenscreening Plexuszysten beidseitig diagnostiziert und nachdem eine davon 8 mm groß war sollten wir nach 8 Wochen zur Kontrolluntersuchung kommen. Es wurde uns gesagt das das wohl mehrere Kinder haben und bis zu einer Größe von 6mm gar nicht weiter untersucht würde aber da eine Zyste eben 8mm groß sei wollten die Kinderärzte unseren Sohn nochmal wieder sehen. Der Befund nach 8 Wochen lautete wie folgt: "Symmetrisches, nicht erweitertes Ventrikelsystem, keine Mittellinienverlagerung, unauffällige Gyrierung, Balken und Kleinhirn n allen Anteilen angelegt. Rechts eine kleine Plexuszyste von 2 -3 mm, links 2 größere Plexuszysten von 6-8 mm. Äußere Liquorräume nicht erweitert. RI in der A.cerebri ant 0,8 Ergebnis: Plexuszysten beidseits" Der Kinderchirurg konnte mir meine Fragen woher das kommt und was da jetzt passiert nicht beantworten da er nur sagte sie wüssten darüber zu wenig, Plexuszysten ansich haben keinen krankheitswert und er geht davon aus das unser Sohn sich ganz normal entwickeln wird. Wir sollten aber wieder nach 8 Wochen zur Kontrollen kommen. Da waren wir heute und der Befund lautete wie folgt: "Symmetrisches im Vorderhornbereich der Seitenventrikel etwas erweitertes Ventrikelsystem, keine Mittellinienverlagerung, unauffällige Gyrierung, Balken und Kleinhirn in allen Anteilen angelegt. Links 2 größere Plexuszysten von 8mm bis 1,2 mm. Äussere Liquorräume nicht erweitert. RI in der A. cerebri ant. 0,8 Ergebnis: Plexuszysten links" Meine Fragen wären nun: Was bedeutet das im Vorderhornbereich der Seitenventrikel etwas erweiterte Ventrikelsystem? Das war ja vor 8 Wochen noch nicht da..... Warum ist das jetzt so und was bedeutet das? Warum sind die Plexuszysten auf der rechten Seite völlig verschwunden und links sind sie so derart gewachsen? Wie lange wachsen die Plexuszysten und vor allem wie groß können sie werden? Was ist zu tun wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten? Ich wäre über Antworten wirklich sehr dankbar da der Kinderarzt mir diese Fragen nicht beantworten konnte oder wollte. Ich bin vor Sorge ganz krank. Unser Sohn ist heute genau 4 Monate alt und neurologisch völlig unauffällig und liegt auch in dem für sein Alter entsprechenden Entwicklungsbereich. Viele Grüße und vielen Dank schonmal Nilchen

von Nilchen am 30.08.2012, 15:07

Antwort auf: Plexuszysten beim Baby

Liebe N., das kann ich aus der Ferne schwer beantworten. Fragen Sie doch aber bitte mal den untersuchenden Kollegen, ob diese Messwerte nicht letztendlich auch im Rahmen der normalen Messungenauigkeit liegen und eher gar nichts zu bedeuten haben. Im Zweifelsfall würde ich mir eine 2.Meinung einholen bei einem sehr erfahrenen Kinder-Ultraschallspezialist. Denn die Aussage, nicht zu wissen, wie man das interpretieren soll und sie mit Ihren Ängsten alleine zu lassen, finde ich sehr unbefriedigend. Alles Gute!