Frage: Plattkopf und Hilflosigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal eine Frage: Ist ein Plattkopf nur ein ästhetisches Problem oder kann sowas gesundheitliche Folgen mit sich bringen? Und dann nochmal wegen der Nahrungsumstellung, ich hatte Ihnen letztens ja schon unseren Fall geschildert allerdings kam jetzt zu Blähungen, Bauchschmerzen und Übergeben noch Durchfall dazu außerdem trinkt sie weniger als davor. Wenig geschlafen hat sie heute Nacht auch und konnte dann nicht mehr schlafen wegen den Bauchschmerzen. Was sollten wir jetzt machen? Den Nahrungswechsel durchziehen und bei der neuen Nahrung bleiben oder wieder zur Comfort zurück? Wir sind wirklich ratlos, massieren und machen und wissen schon nicht mehr was wir noch tun sollen. Liebe Grüße.

von AndreaW.. am 08.10.2022, 12:02

Antwort auf: Plattkopf und Hilflosigkeit

Liebe A., die Kopfform "normalisiert" sich in der Regel mit der Zeit und ist dann überhaupt kein "Problem"! Was die Ernährung und die Beschwerden Ihres Babys angeht, so kann ich Ihnen nur erneut raten, sich vor Ort Hilfe und Rat bei Ihrem Kinderarzt oder einer Hebamme zu suchen. Aus der Ferne kann ich Ihnen leider nicht helfen. Alles Gute!

Antwort auf: Plattkopf und Hilflosigkeit

Hallo, Du solltest wirklich mal zu einem Kinderarzt gehen oder eine Hebamme zu Rate ziehen. Ich meine das gar nicht böse, aber Du stellst hier so viele Fragen (was man als Zeichen von starker Unsicherheit lesen kann), dass Dir jemand vor Ort, mit dem Du Dich direkt austauschen kannst, sicher besser helfen und Dir Deine Unsicherheit nehmen kann. Natürlich ist Dir nicht zu "verbieten", hier zu schreiben, aber wirklich hilfreich ist es ja für Dich offensichtlich nicht. Du könntest sicher entspannter und gelassener sein, wenn Du mit jemand direkt sprichst. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.10.2022, 12:22

Antwort auf: Plattkopf und Hilflosigkeit

Du benötigst unbedingt Kontakt zu anderen Mamis!!! Eine Hebamme kann tatsächlich auch nicht schaden. Und einen echten platt Kopf kann man mit genügend Bauchlage Übungen vermeiden, beim Fläschchen immer mit Armwechsel... Wegen dem Nahrungswechsel: man sollte Fläschchen für Fläschchen tauschen und nicht alle auf einmal. Sonst kann es schon mal zu Bauchweh kommen. Ansonsten könnte es auch einfach der "normale" Wahnsinn sein.

von E.M.M.A am 08.10.2022, 13:06