Frage: Phimoseproblem

Hallo Dr Busse, meine Jungs sind 11 und 8 Jahre alt und können die Vorhaut nicht zurückziehen. Beide haben keinerlei Beschwerden, aber es sieht auch nicht danach aus,dass es weiter wird! Ziemlich eng vorne. Der grosse hatte vor einigen Jahren ein schlechtes Erlebnis beim Kinderarzt,der versucht hat die Vorhaut zurückzuziehen und zu prüfen ob sie verklebt ist! Das hat ihm so wehgetan, dass seither das Thema beendet ist! Jetzt kommt er in die Pubertät und hat Angst ihm könnte sowas nochmal passieren! Ich hab meine Jungs nie gedrängt oder so getan,als sei da was nicht normal,sondern glaube, dass es sich vielleicht sogar allein löst und gut wird. Meine Freundinnen,die beide Krankenschwestern sind, machen mir aber voll Theater wie wichtig das jetzt ist, am bestern gestern, dass der Junge noch vor der Pubertät die Vorhaut zurückziehen kann! Es gibt wohl keine einheitliche Meinung darüber. Ich will auch keine Phimose op für die kinder beschliessen wie es ja heute normal ist! Ich finde es ist eine Entstellung und mir gefällt es nicht, rein optisch! Gibt es vielleicht eine frei käufliche Salbe, wo wir eine Salbentherapie probieren könnten? Oder etwas Natürliches? Ein Öl oder so? Wo man nicht gleich ein Drama draus machen muss und beim Kinderurologe vorstellig wird usw! Ich will das jetzt nicht zur Hauptsache machen bei den Jungs, aber will ihnen ja Probleme ersparen Daaaanke!

von Wuzelzwerg am 20.01.2016, 15:38

Antwort auf: Phimoseproblem

Liebe W., das sollte sich ganz entspannt Ihr Kinderarzt ansehen. Oft kann man das Problem mit einer Salbenbehandlung, die allerdings der Kinderarzt verordnen muss, schmerzlos lösen. Alles Gute!