Frage: Pfeiffer'sches Drüsenfieber

Sehr geehrte Frau Doktor! Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat den EBV. Er hatte die ganze Woche hohes Fieber, belegte Mandeln, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, war abgeschlagen. Gestern sank das Fieber dann im Laufe des Abends ab und heute ist er fieberfrei aufgewacht, ist fidel und hat wieder Appetit. Ich staunte nur so. Gestern noch über 39, heute fieberfrei. Zu meinen Fragen: 1) Die Kinderärztin hat ihn zu einem Milz- und Leberultraschall überwiesen, das ich morgen durchführen lassen möchte. Mein Allgemeinmediziner riet mir davon ab, da durch die Untersuchung eine vergrößerte Milz reißen könnte. Was stimmt nun? Die Kinderärztin würde meinen Sohn doch nicht so einem Risiko aussetzen... 2) Wie lange muss sich mein Sohn noch schonen, wenn er schon fieberfrei ist? Nächste Woche sind Osterferien in Österreich, in 2 Wochen beginnt die Schule wieder. Darf er dann wieder am Sportunterricht teilnehmen, sofern der Ultraschall unauffällig war? Herzlichen Dank! Liebe Grüße, Huhn80

von huhn80 am 11.04.2019, 14:20

Antwort auf: Pfeiffer'sches Drüsenfieber

Hallo, die Kinderärztin wird bestimmt vorsichtig vorgehen, da hätte ich mal keine Gedanken. Im Gegenteil: Bei PDF kann es zu einer Vergrößerung von Milz und Leber kommen, die ausgeschlossen werden muss, bevor das Kind wieder Sport treiben darf. Von daher würde ich auf jeden Fall die Kontrolle machen lassen. Viele Grüße und gute Besserung

von Mamamaike am 11.04.2019, 17:16

Antwort auf: Pfeiffer'sches Drüsenfieber

Liebe H., lassen Sie ganz entspannt den Ultraschall machen, es dient ja vor allem der Beruhigung. Meist sind die Kinder über eine längere Zeit doch noch etwas schlapper als normal. Nach den Osterferien müsste es aber überstanden sein. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019, 18:07