Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Petechien grundsätzlich gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Petechien grundsätzlich gefährlich?

LiinaRe

Guten Tag,  Ich bin gerade etwas unsicher.  Meine Tochter schleppt seit 2 Tagen irgendwas mit sich. Folgendes war in den letzten 2 Tagen:  Vor 2 Tagen:  - hohes Fieber bis 39,8, sonst keine anderen Symptome  - ⁠Allgemeinzustand aber sehr gut (gut gelaunt, aktiv)  - ⁠Fieber war nicht zu senken, maximal für 1 Stunde aber nur einmal unter 38,5  - ⁠am nächsten Morgen um 5 Uhr war Fieber komplett weg Vor 1 Tag:  - schlecht gelaunt, schlapp  - ⁠nach dem Mittagsschlaf aber viel besser - ⁠kein Fieber  - ⁠sie sollte ursprünglich bei ihrer Oma schlafen,- nach 2 1/2  Stunden rief meine Mama an, dass sich meine Tochter 2 mal schwallartig übergeben hat, weshalb wir sie abgeholt haben  - ⁠meine Tochter hat den ganzen Tag fast nichts gegessen und getrunken  - ⁠abends wieder Fieber bis 39, nach 1 mal nurofen aber weg  - ⁠nachts schlecht geschlafen wegen Schmerzen vermutlich Heute:  - Petechien hinterm Ohr und unter den Augen ganz leicht  - ⁠leicht belegte Zunge  - ⁠Bläschen im Rachenraum  - ⁠Durchfall   - ⁠sie trinkt und isst aber heute sehr gut - ⁠Allgemeinzustand sehr gut (spielt, lacht, quatscht, ist aktiv) Ursprünglich wollte ich erst morgen früh zur Kinderärztin, wurde aber jetzt aufgrund der Petechien verunsichert. Sind diese grundsätzlich gefährlich bei Kleinkindern?    Liebe Grüße

Liebe L., dieses Forum ist nicht dazu geeignet, ein Kind und seine Erkrankung individuell zu beurteilen. Das ist aus der Ferne nicht möglich. Ob Sie zeitnah zum Kindernotdienst gehen sollten, müssen Sie bitte anhand des Allgemeinzustands Ihres Kindes entscheiden. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.