Frage: Persistierendes Foramen ovale

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde 3 Tage nach der Geburt ein pers.Foramen ovale festgestellt. Nun, 6 Monate später, sollten wir zur Kontrolle und das Loch ist leider noch da. Die Ärztin sagte uns, es sei nicht weiter schlimm, müsste aber, wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, kontrolliert werden. Wie lange kann es dauern, bis sich dieses Loch schließt? Wenn keine anderen Auffälligkeiten am Herzen sind, ist das wirklich ungefährlich? Ist das SIDS Risiko dadurch evtl.erhöht? Danke Ihnen vielmals. Viele Grüße Nanni73

von nanni73 am 06.09.2016, 13:12

Antwort auf: Persistierendes Foramen ovale

Liebe N., ein persistierendes Foramen ovale kommt mit bis zu 30% sehr häufig vor und hat in der Regel bei Kindern keine krankhafte Bedeutung. Ihr Kind hat deswegen auch kein erhöhtes Risiko. Alles Gute!