Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Oxybutynin

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Oxybutynin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag Dr. Busse, unsere Tochter (wird am 8. Nov. 4 Jahre) hat, laut unserer Kinderärztin, eine zu kleine Blase (Stand eines 1-jährigen Kindes), was sich in häufigen Wasserlassen bemerkbar macht. Alina geht auf die Toilette und oft wenig später wieder und jedesmal "kommt richtig etwas". Desweiteren trägt sie nachts noch eine Windel, die morgens immer "voll" ist. Im Kindergarten schafft sie es hin und wieder nicht rechtzeitig und ein paar Tropfen "gehen in die Hose". Nun verschrieb unsere Kinderärztin "Oxybutynin", welches laut Beipackzettel für Kinder unter 5 Jahren nicht geeignet sei. Auch auf diversen medizinischen Internetseiten wird von diesem Medikament abgeraten. Was empfehlen Sie uns? Wird sich das "Problemchen" nicht irgendwann von selbst regulieren? Für Ihre Antwort bedanke ich mich vorab herzlich! Liebe Grüße! Ralf


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Lieber RAlf, das kann man nur im Einzelfall entscheiden, bei dem eine medikamentöse Behandlung durchaus mal angebracht sein kann. Im Zweifelsfall sollte sich das ein Kinderurologe mal ansehen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.