Frage: Otrivin 0,05%

Sehr geehrter Hr Dr Busse, mein Mann hat gestern abend oder heute früh, er wusste es nicht mehr genau, als er mich deshalb anrief, unserer 4monate alten tochter wahrscheinlich ( nicht sicher) statt der otrisal (meerwasser mit panthenol) den nasenspray(otrivin 0,05% ab 2 Jahre) gegeben. 2 sprühstöße, also 1ner pro nasenloch. habe danach natürlich gleich die giftnotzentrale angerufen und sie meinte, ganz ungefährlich wäre es nicht, aber wenn nach 3-4 stunden keine symptome (übelkeit, erbrechen) auftauchen würden, wäre es ok und bedürfe keiner ärztlichen kontrolle. meine tochter wiegt ca 6,5 kg und ist knapp 4 monate alt. (wollte die dame am telefon auch wissen). meinen sie, dass man nach 3-4h sicher sagen kann, dass alles gut ausgegangen ist (im beipackzettel steht auch was von atmung und kreislaufbeschwerden) und auf welche symptome sollte ich (noch) achten? nebenbei: ich habe jetzt alles ganz groß beschriftet, für den fall, dass nicht ich die sprays verabreiche. leider für dieses mal zu spät. und noch eine frage: meinen sie, dass nach - ich weiß nicht, ob das richtig ist- doch recht kleiner und einmaliger menge- schwerwiegende körperliche folgen oder gar tödliche folgen haben kann? die dame am telefon hat mich mit "ganz ungefährlich wäre es nicht" etwas verunsichert. bisher macht mir meine tochter nicht den eindruck, dass sie mir verändert vorkommt. aber puls usw kann ich ja nicht so einschätzen. herzlichen dank für ihre einschätzung. mfg

von immimama am 31.10.2013, 15:05

Antwort auf: Otrivin 0,05%

Liebe I., das ist in der Tat längt erledigt und Sie sollten es nur als "Warnung" nehmen, in Zukunft besser auf die richtige Dosierung auch bei so "harmlosen Dingen" wie Nasentropfen zu achten. Alles Gute!

Antwort auf: Otrivin 0,05%

wie kann ich kreislauf bei so nem kleinen baby beurteilen (herz, puls, ...ok atmung vielleicht ja noch)

von immimama am 31.10.2013, 15:06