Frage: Ostheopath oder nicht?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem: meine acht Wochen alte Tochter lag wohl schon waehrend der Schwangerschaft etwas schief mit dem Koepfchen im Becken. Von daher mag sie ihren Kopf auch eigentlich nur auf dieser einen Seite liegen haben. Ich drehe sie nun auf Rat der Hebamme und des Kinderarztes immer auf die Seite, die sie nicht so gern mag. Ist ja auch kein Problem. Nun habe ich beim Rueckbildungskurs gesehen, dass die anderen Kinder schon alle auf dem Bauch liegen. Meine Tochter mag gar nicht auf dem Bauch liegen und schreit auch bald wenn ich sie darauf lege. Sie kriegt auch ihr Koepfchen dann nicht recht hoch. Die Hebamme meinte, das koenne auch mit der "Schieflage" zusammenhaengen und ich solle doch mal zu einem Ostheopaten mit ihr gehen. Nun war ich aber deswegen (auch auf Rat der Hebamme) schon beim Orthopaeden und der konnte nichts finden. Der Kinderarzt sagt auch,das alles in Ordnung sei. Man muesse halt nur drauf achten, dass sie immer auf die Seite gelegt wird, die sie sonst "vernachlaessigt". Was soll ich tun? Ist es denn nicht normal, dass das eine Kind auf dem Bauch liegen mag und das andere nicht? Und gleich schnell entwickeln tun sich Kinder doch auch nicht. Ich mag die Kleine auch nicht staendig zu irgendwelchen "Fachmaennern" schleppen. Sie schreit sich da weg und hinterher sind wir genauso schlau wie vorher... Was meinen Sie??

Antwort auf: Ostheopath oder nicht?

Liebe Conny, am besten folgen Sie dem RAt ihres Kinderarztes. "Osteopathie" ist in letzter Zeit zu einer Art "Modebehandlung" für alle möglichen Beschwerden geworden, ohne dass der Nutzen dieser Behandlung im Einzelnen wirklich wissenschaftlich untermauert ist. Lassen Sie sich am besten von ihrem Kinderarzt zeigen, wie Sie die Kleine unterstützen können. Alles Gute!

Antwort auf: Ostheopath oder nicht?

Hallo Conny, unsere Kleine hatte das gleiche Problem. Bei der U4 wurde dann auch ein Schiefhals diagnostiziert und wir sollten zur KG nach Bobath mit ihr. Auf Rat meiner KG sind wir dann zum Osteopathen. Und was war? Das ISG (ein Gelenk unten an der Wirbelsäule/Becken war blockiert). Es wurde eingerenkt (hat der Kleinen nicht wehgetan oder so) und der Osteopath hat eine Atlastherapie (am Hals) gemacht. Erst war es besser, dann kam das mit dem Hals wieder. Wir sind nochmal hin, gleiche Prozedur......diesmal war es noch besser und nach ca. 4 Wochen war alles in Ordung. Inzwischen liegt sie (6.5 Mon) sogar sehr gerne auf dem Bauch und von dem Schiefhals ist nix mehr zu sehen (auch die Haare hinten seitlich am Kopf sind wieder gewachsen). Ich kann es Dir daher nur empfehlen bei Zeiten was zu unternehmen und nicht abzuwarten bis es ev. zu anderen Problemen (z.B. beim Krabbeln) kommt. Erkundige Dich aber gut ob sich der Osteopath zu dem Du willst sich auch mit Babys auskennt und die richtige Ausbildung hat. Es darfs sich wohl fast jeder der einen WE-Kurs gemacht hat so nennen. Wir haben unseren über www.osteopathie.de (Verband der dt. Osteopathen)gefunden. LG und viel Glück manu