Frage: Op

Guten Abend! Unser fast 5 jähriges Kind hattet dieses Jahr schon viele Infekte. Eine Gaumenmandel ist dauerhaft stark vergrößert, hinter beiden Trommelfell haben sich Paukenergüsse gebildet und auch die Rachenmandeln sind vergrößert. Desweiteren riecht unser Schatz sehr unangenehm aus dem Mund. 3 x nahm unser Kind dieses Jahr schon ein Antibiotikum wegen Scharlach, Mandelentzündung etc.Nun waren wir bei 2 HNO Ärzten und beide meinten, die Rachenmadeln müssen raus, die Gaumenmandeln müssen gelagert werden und Paukenröhrchen sollen gesetzt werden. Unser Kind wird irgendwie gar nicht wieder gesund und ist dauerkältet. Trotzdem sind wir natürlich unsicher, ob man es nicht anders in den Griff zu bekommen ist. So viele Eingriffe auf einmal macht uns doch sehr unsicher und ängstlich. Raten sie bei dieser Vorgeschichte ebenfalls operativ etwas zu unternehmen und wenn ja, auch alle 3 Bereiche anzugehen? Wir danken herzlich für Ihre Antwort und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für das neue Jahr alles Gute!

von endoplasmatischesreticullum am 30.12.2016, 21:55

Antwort auf: Op

Liebe E., Sie haben schon 2 gleichlautende ärztliche Empfehlungen, was soll ich aus der Ferne da anderes sagen? Ihr wichtigster Ansprechpartner für alle solche Fragen sollte Ihr Kinderarzt vor Ort sein, der Ihre Tochter wirklich kennt. Vertrauen Sie ihm. Alles Gute!

Antwort auf: Op

Hallo, Natürlich bin ich nicht dr. Busse und werde deine Frage bezüglich der Vorgeschichte, ob OP notwendig oder net, net beantworten Eins kann ich dir aber sagen: Ich hab vor 13 Jahren bei einem hno meine ausbildung gemacht, und wenn mein ex-Chef kleine Kinder operiert hat, dann meistens noch vor dem schul-alter und ja, dann Mandeln, Polypen und paukendrainage zusammen... Mandeln sind sehr wichtig für die körperliche Abwehr, manchmal schaffen sie es aber net mehr und dann müssen sie raus, weil sie mehr krank machen als abwehren... Sorry fürs einmischen, ich wollt dir nur etwas aus meiner früheren Erfahrung sagen... Gute Besserung!

von danisahnee am 30.12.2016, 23:31

Antwort auf: Op

Hallo danisahnee! Lieben Dank für deine Antwort! Guten Rutsch :-)

von endoplasmatischesreticullum am 31.12.2016, 13:55