Ohrentropfen (InfectoCipro) trotz gerissenem Trommelfell weitergeben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohrentropfen (InfectoCipro) trotz gerissenem Trommelfell weitergeben?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn Emil hat nun innerhalb von 3 Wochen die zweite eitrige Mittelohrentzündung. Trotz Antibiotikagabe vor 3 Wochen kam die Erkrankung am Dienstag zurück und unsere Kinderärztin nahm einen Abstrich vom Ohrensekret, um diesen im Labor auszuwerten. Gleichzeitig verschrieb sie die oben genannten Ohrentropfen. Der heutige Besuch beim Kinderarzt war sehr ernüchternd, da der Befund aus dem Labor keine neuen Erkenntnisse lieferte. Also wurde ein neues Antibiotikum verschrieben (Wirkstoff Cefpodoxim) und eine Fortsetzung der Ohrentropfengabe verordnet. Nun habe ich den Beipackzettel der Ohrentropfen noch einmal gelesen und dort ist aufgeführt, dass diese bei bekannter bzw. vermuteter Perforation des Trommelfells nicht angewandt werden dürfen. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich die Tropfen weitergeben soll oder die Gabe dieser beenden sollte. Morgen haben wir einen Termin beim Notfall - HNO - Arzt, der uns dann hoffentlich noch weiterhelfen kann. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen C. Hanisch

von caro1986 am 26.04.2013, 14:53



Antwort auf: Ohrentropfen (InfectoCipro) trotz gerissenem Trommelfell weitergeben?

Liebe C., Ohrentropfen dürfen bei nicht intaktem Trommelfell in der Regel gar nicht gegeben werden. Bitte hören Sie sofort damit auf und lassen den HNO-Arzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ciprofloxacin Ohrentropfen

Hallo, mein Kind hat 2 Tage diese Ciprofloxacin Ohrentropfen nehmen müssen. Im nachhein habe ich viel schlimmes uber dieses Antibiotikum gelesen. Kann ich meinem Kind nach 2 Tagen damit auch schon geschadet haben?


Nochmal ciprofloxacin ohrentropfen

Hallo Herr dr Busse, vielen Dank für Ihre Beruhigung. Nun ist mir allerdings noch etwas aufgefallen. Wir bekamen Nafloxin mit 3mg ciprofloxacin. Im Internet fand ich bei vergleichbaren Produkten aus Deutschland die Dosierung 2 mal täglich 3 Tropfen. In der Packung a Beilage bei uns Standd keine Dosierung. Wir vertrauten dem arzt, der die Anweisung ...


Ciprofloxacin Ohrentropfen

Hallo. Mein Sohn soll ciprofloxacin Ohrentropfen ins Ohr bekommen, habe aber gelesen, dass die nur 2. Wahl sind. Sind sie dennoch unbedenklich für 2 Tage?


Trommelfell

Am 18 mai wurde bei meinem fünfjährigen ein Trommelfell Riss diagnostiziert, nach einer Nacht mit Ohrenschmerzen, die dann akut besser wurden. Die ersten zwei Tage lief noch dicke dunkelbraun rötliche Flüssigkeit, dann war aber gut. jetzt fast zwei Wochen später fällt mir wieder vermehrte Flüssigkeit auf.eher gelblich, wie Ohrenschmalz. Kein Fieber...


Trommelfell Riss und T Röhrchen

Guten Tag meine Kinder waren am Wochenende beim Papa Gestern hatte mein Sohn getrocknetes Blut im Ohr aufgrund eines Unfall ist nun ein Riss im Trommelfell wie mir im KH gesagt wurde Was passiert den jetzt mit dem T Röhrchen hat es noch halt und muss eine OP her ? Freitag ist er noch bei der Kontrolle beim HNO Liebe Grüße


Ohrentropfen bei Ohrentzündung - ja oder nein

Guten Tag Dr Busse, Nach 2 Nächten fiebrig und laufende Nase (tagsüber war okay) klagte mein Kind (3) in der 3. Nacht plötzlich über Ohrenschmerzen. In der Apotheke wurde hinein geleuchtet und eine Infektion festgestellt, auch ein bisschen Wasser war zu sehen, das würde die Schmerzen erklären. Man wollte mir direkt Antibiotika geben, ich ...


Kanamycin Augentropfen statt Ohrentropfen

Hallo Dr. Bisse, meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung. Leider habe ich es heute im Halbschlaf geschafft ihr Kanamycin Augentropfen anstatt Ohrentropfen zu geben. Ich hab es leider erst danach gemerkt. Kann das die Entzündung verschlimmern? Oder gar große Schäden hervorrufen? Vielen Dank im voraus. EnnaB


Panotile Cipro 1mg Ohrentropfen

Sehr geehrter Herr Dr., Meine Tochter 3 Jahre hat die Gehörgange etwas gerötet, sie juckt sich viel in den Ohren (bis es blutet). Der HNO meinte es könnte von ihrer Neurodermitis sein. Er hat uns jetzt Panotile Cipro 1mg Ohrentropfen verschrieben, das soll ich jetzt 4 Tage Morgens und Abends in jedes Ohr eine Ampulle geben. Meine Frage ist. Ich...


Rosa Trommelfell keine MOE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine zweieinhalb jährige Tochter kämpft seit geraumer Zeit immer wieder mit Ohrenschmerzen. Anfang des Jahres war ihr Trommelfell bereits rosa, ohne Erkältung oder ähnlichem, auch keine Schmerzen. Mit der nächsten Erkältung hatte sie dann aber prompt eine Mittelohrentzündung. Die haben wir mit Nasenspray, Schmerzm...


Zahnzwischenraumbürstchen gefährlich für Trommelfell?

Schönen guten Morgen Herr Brügel. Meine Tochter hat gestern diese Zahnzwischenraumbürstchen in die Finger bekommen und angedeutet sie in die Ohren zu stecken. Vermutlich hat sie mal bei mir oder meinem Mann beobachtet wie wir das mit den Wattestäbchen machen. Mein Mann meinte, sie kann sich damit das Trommelfell zerstören. Ist das richtig. Oder...