Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Obstipation ?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Obstipation ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr.Busse, meine Tochter 4 1/2 Jahre, hat schon immer mal Probleme mit dem Stuhlgang. Es hat sehr lange gedauert bis sie "vernünftig" auf Toilette gegenagen ist. Nun ist es sehr schlimm geworden. Sie geht nur alle 5-6 Tage auf Toilette und hat dann starke Schmerzen beim Stuhlgang. Es ist auch am Anfang sehr hart. Ich habe schon die Ernährung umgestellt, Körnerbrot, Michzucker in den Kakao,Leinsamen im Essen, viel Trinken und kaum Süßes und totales Schokoladenverbot seit 4 Wochen. aber es wird einfach nicht besser. Haben Sie einen Rat für mich oder Ernährungstipps?##Vielen Dank Gruss Debby


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe D., ihre Tochter sollte lernen, wenigstens jeden 2. Tag und dann ohne Schmerzen weichen Stuhlgang zu haben. Notfalls muss man zunächst mit Einläufen und Abführmittel nachhelfen. Bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt über so ein "Stuhltraining". Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Debby! Ich kenne das Problem mein Sohn 8 Jahre hat das seid seinem 3 Lebensjahr das er nicht vernünftig auf Toilette gehen kann. Er ist auch immer tagelang gar nicht gegangen weil er dann immer schon wußte das wenn er geht das es weh tut. Wenn er sich dann entleeren konnte dann war es sehr harter und schmerzhafter Stuhlgang. Er wurde deshalb auch desöfteren stationär behandelt. 1. Du musst darauf achten das sie wirklich super viel trinkt. da Kinder es meistens nicht so gerne machen kann ich dir empfeheln ein Trinkprotokoll zu führen, wenn sie am Abend ein bestimmtes soll erfüllt hat gibt es ein lachendes Smily wenn nicht dann ein weinendes und wenn sie Stuhlgang hatte auch immer dazu schreiben. 2. Laß sie in die Badewanne und fülle sie mit richtig warmem fast heißem Wasser und dann sage ihr sie soll ruhig einmal richtig drücken im Wasser. Ich weiß hört sich komisch an wo uns das empfohlen worden ist dachte ich auch igitt aber es hilft wunder. 3. Gebe ihr ruhig sachen wo "normale"Menschen von Durchfall bekommen.Z.Bsp. Brause und Eis oder Äpfel und Eis.. Bei uns hat das zwar auch nur mittelprächtig geholfen aber ich weiß das man sich an jedes Strohhalm klammert. 4. Denn Kakao würde ich auch ganz weg lassen, weil das auch Verstopfungen hervorrufen kann. 5. Als Medikamt haben wir Obstinol bekommen das hat uns ganz gut geholfen. Heute funktioniert es eigentlich alles ganz gut er weiß mit seinen 8 Jahren das er viel trinken muss. Und sobald er mal weniger trinkt oder zuviel Süßes isst dann merkt er es selber sofort weil er dann nicht auf Toilette kann. Ich drücke euch die Daumen das ihr es bald in den Griff bekommt und das ihr damit nicht allzu lange zu kämpfen habt. Lg Anja mit Kevin ( 8) und Julia (4 Wochen)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.