Frage: Nochmal zum Thema

Hallo, meine Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden. Im Sommer habe ich sie immer schön ohne Windel draußen herumlaufen lassen. Ab und zu hat es schon gut geklappt, dass sie draußen auf das Töpfchen ging, manchmal hat sie es einfach laufen lassen. Nun ist es seit ein paar Tagen so, bevor sie in die Badewanne geht, will sie von sich aus aufs Klo. Dann sagt sie, dass sie Pipi machen muss und setzt sich drauf und es kommt auch was. Gestern abend sagte sie vorm Schlafengehen ganz spontan: Mama, ich geh mal eben Pipi machen. Dann ist sie rauf, hat sich die Höschenwindel runtergezogen und hat Pipi gemacht. Wenn ich ihr dann den Vorschlag mache, die Windel ganz wegzulassen und nur eine Unterhose anzuziehen, dann weigert sie sich. Ab Donnerstag wechselt sie auch von der Krippe in den Kindergarten und ich hoffe, dass sie es dann schafft, wenn sie sieht, dass die Großen alle auf die Toilette gehen. Aber es ist halt komisch, wenn sie zu Hause ist bzw. vorm Baden. Manchmal kann sie es offensichtlich schon spüren und geht auf die Toilette. Ist das nicht ein deutliches Zeichen, dass sie es eigentlich kann? Sollte ich doch einfach ein klein wenig Druck ausüben oder einfach abwarten? Danke schon mal

von Sveamaus am 29.10.2012, 18:38

Antwort auf: Nochmal zum Thema

Liebe S., was ist Ihnen daran so wichtig,. dass Sie nicht warten können bis Ihre Tochter selber so weit ist. Das klappt doch im Moment wunderbar!!! Alles Gute!