Frage: Nochmal Kernikterus

Lieber Dr. Busse, ich habe diese Frage vor ca. zwei Wochen gestellt (Ist es möglich, dass ein Kind aufgrund einer unzureichend behandelten Gelbsucht nach der Geburt eine derartige Retardierung erleidet, dass es mit 20 Monaten sich weder drehen, noch sitzen geschweige denn laufen kann?). Zur Erklärung: es geht nicht um meines, sondern um ein Kind, das in Afrika geboren wurde und auch hier (in Afrika) lebt. Es gibt keine qualifizierten Kinderaerzte hier und die medizinische Versorgung ist unterirdisch. Es wurde nur ein EEG gemacht, das unauffaellig ist. Ich google auch nicht, sondern habe diese Diagnose von einem Arzt hier gehoert (der das Kind aber nicht gesehen hat), daher moechte ich wissen, ob dies theoretisch moeglich ist. Viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 11.10.2018, 09:04

Antwort auf: Nochmal Kernikterus

Liebe A., ein "Kernikterus", also eine nicht oder nicht rechtzeitig behandelte hochgradige Neugeborenengelbsucht kann zu gravierenden neurologischen Schäden führen. Was bei dem betreffenden Kind die Ursache für seine Probleme ist, lässt sich aber oft schwer im Nachhinein sagen. Natürlich würde man unter unseren optimalen medizinischen Verhältnissen versuchen, alle möglichen Ursachen so gut es geht, abzuklären. Entscheidend ist natürlich auch die optimale Förderung eines von Behinderung bedrohten Kindes. Alles Gute!