Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nochmal Fragen zur Hüftreifungsverzögerung

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Nochmal Fragen zur Hüftreifungsverzögerung

AnneKaffeekanne

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Busse, wir waren jetzt doch schon gestern bei der Orthopädin! Sie schallte bei unserer 5 Wochen alten Tochter die rechte Hüfte mit einem Alpha-Winkel von 67Grad (1er Hüfte) und die linke Hüfte mit einem Alpha-Winkel von 57Grad (2a+ Hüfte). Kein 'Klicken', keine Abspreizhemmung, keine Faltenasymmetrie, keine Luxation. Sie sagte daraufhin, dass Sie eine Tübinger Schiene empfiehlt, auch wenn nur wenige Gradzahlen fehlen. Sie begründete das so, dass sie gern schnell alle Babys durchhaben will, statt wochen- bzw. monatelang zu kontrollieren, ob die Hüfte gut ist. Sie sagte, wenn man es ohne Schiene versucht und es am Ende doch nicht gut wird, hat man Zeit verloren. Wie schätzen Sie denn diese Aussage ein? Muss bei solchen Hüften denn wirklich die Schiene sein? Den nächsten Termin haben wir am 10.10. Kommt bei den Ausgangswerten nach 5,5 Wochen konsequentem Tragen die Schiene wahrscheinlich wieder ab? Danke und liebe Grüße, Anne


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., das steht im Widerspruch zu den Leitlinien der Fachgesellschaften und zu den Erfahrungen, dass eine "2a+-Hüfte" mit 5 Wochen in der Regel problemlos ohne Behandlung ausreift. Eine Kontrolle in etwa 1 Monat wird für ausreichend erachtet. Alles Gute!


Pusteblume1611

Beitrag melden

Mein Sohn hat mit 1 Woche eine Schiene bekommen. Hab mir natürlich auch viele Gedanken gemacht,.. Er hatte die Schiene fast 5 Monate. Meine größte Angst war eine motorische verzögerung. Aber nun ist er 10 Monate und manchen in seinem alter weit vorraus... Auch wenn für dich die Schiene evtl sinnlos klingt... Bedenke welch wichtige funktion die Hüfte hat. Und wieviele Probleme im Alter auftauchen. Ihr packt das und sicher ist sicher!! Alles Gutw


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.