Frage: Nochmal Einlagen

Hallo Herr Dr. Busse, Natürlich ist dies kein Notfall. Es geht auch ganz einfach ausgedrückt nur darum das mir das 2. Paar Einlagen was mir laut Gesetz zusteht verweigert wird. Mein Sohn benötigt die Einlagen definitv, ohne hat er ein sehr schlechtes Gangbild. Meine Frage ist was kann ich tun bzw. wer kann helfen das der Orthopäde mir 2 Paar verschreibt? Es kann doch nicht sein das er Einlagen für nötig befindet und ich mir das Rezept dann ständig bei verschiedenen Ärzten erbetteln muss. Fraglich ob mir die Kinderärztin überhaupt ein Rezept gibt wenn die Indikation vom Orthopäde gestellt wurde. Wie gesagt die Krankenkasse ist da leider machtlos. Nochmals danke.

von Lulu2017 am 15.08.2017, 19:07

Antwort auf: Nochmal Einlagen

Liebe L., wenn Sie das Ganze als rechtliches Problem betrachten, dann kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen und kann Ihnen nur raten, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal Einlagen

Die Einlagen sind ja nicht fest im Schuh. Steck sie halt um! Und im kiga stecken eben die Erzieherinnen beim rausgehen von Hausschuh in strassenschuh. Dir wird keine Leistung verweigert.

von blessed2011 am 15.08.2017, 19:54

Antwort auf: Nochmal Einlagen

Natürlich wird mir etwas verweigert was mir zusteht. Und steck sie einfach um ist ja nett gemeint, funktioniert nur bei ständig wechselnden Erziehern nicht. Das bedeutet das mein Kind teilweise ohne Einlage auf dem blankem Gitter der Schuhe läuft. Und ja ich weiss das ist ein Kita Problem aber ich Rede da gegen Wände. Das Problem wäre einfach zu lösen und ich kann nicht verstehen warum man sich da so quer stellt. Erwachsen stehen 2 Paar Einlagen zu und die spielen nicht im Sand oder hüpfen durch Pfützen. Die bekommen aber 2 Paar aus hygienischen Gründen. Mir geht es nicht darum etwas extra zu bekommen, es geht auch nicht zu Lasten des Arztes sondern nur mein Kind hat darunter zu leiden. Ich möchte lediglich das was uns gesetzlich zusteht, nicht mehr.

von Lulu2017 am 15.08.2017, 20:15

Antwort auf: Nochmal Einlagen

Hey..bei uns ist das so dass einem kind 2 paar einlagen im Jahr zu stehen aber sukzessiv nicht parallel. Mehr gibts nur bei Wachstum über 3 Größen... Wir stecken immer um. Das muss halt sein. Im kiga auch. Er kann ja nicht in dn Schuhe ohne innensohle laufen! Kannst du einen Zettel in sue draussenschuhe stecken morgens zur Erinnerung? Er ist wahrscheinlich nicht alt genug um selber zu stecken oder Bescheid zu sagen oder?

von blessed2011 am 15.08.2017, 20:27

Antwort auf: Nochmal Einlagen

Nein er ist definitiv zu klein dafür. Und ob du es glaubst oder nicht ich habe Zettel geschrieben. Nichts gebracht. Einige schaffen es sogar die Einlagen verkehrt herum rein zu stecken oder würgen sie in Schuhe die meinem Kind nicht gehören. Wie gesagt habe ich die Kostenübernahme durch die KK geklärt. Sie zahlen ohne Probleme. Mal davon ab sind es dieses Jahr die ersten Einlagen. Sicher brauchen wir dann auch erst nächstes Jahr wieder welche. Es wäre allen geholfen wenn ich einfach 2 Paar bekommen würde, ich verstehe einfach nicht warum der Arzt so handelt und möchte wissen wie ich mich gegen diesen Unsinn wehren kann.

von Lulu2017 am 15.08.2017, 20:44

Antwort auf: Nochmal Einlagen

Oh Mann...haarsträubend. Ok wenn du dir hundertpro sicher bist dann versuchs weiter. Ich wünsch euch gutes gelingen und eine schnelle Lösung.

von blessed2011 am 15.08.2017, 21:42