Frage: Noch mal eine Frage

Ich hoffe ich darf Ihnen noch mal eine Frage stellen. Ich war eben bei meinem Hausarzt um mich gegen Tetanus und Keuchhusten etc. impfen zu lassen. Mein Sohn ist 27 Tage und ich stille. Dieser meinte nur, dass man laut Packungsbeilage nicht impfen sollte und meinte mein Gyn müsste das entscheiden. Mein Gyn meint Hausarzt. Naja und so war es auch schon in der Schwangerschaft. Fakt ist, ich wurde nicht geimpft, obwohl Tetanus und Keuchhusten ja so wichtig ist. Nun meinte die Arzthelferin eben noch ich sollte mich nach der Stillzeit gegen Mumps, Masern, Röteln impfen lassen, weil ich nur eine Impfung 2011 bekommen hätte. Damals wurde auch immer nur von einer Impfung gesprochen. Jetzt habe ich große Sorge, dass der Immunschutz nicht ausreicht und der Kleine kein Nestschutz bezüglich Masern hat. Am 28.08.2013 wurden meine Antikörper bestimmt, da ich Erzieherin bin. Da steht bei Masernvirus-Ak >300+ AU/ml. Beurteilung war, dass ein Schutz gegen Masern vorhanden ist. Allerdings ist es jetzt schon etwas her. Wird jetzt noch ausreichend Schutz vorhanden sein, so dass der Kleine noch Nestschutz hat? Die Arzthelferin hatte eben Herpes. Der Kleine war aber nicht mit drinne. Ich musste der Arzthelferin aber meine Karte geben. Kann sich so Herpes übertragen? Ich hatte schon Herpes. Allerdings frage ich mich, ob man so den Kleinen anstecken könnte. Hände habe ich mir nur mit einem Feuchttuch abgewischt unterwegs, als ich den Kleinen berührt habe

von Pingu86 am 05.06.2014, 19:41

Antwort auf: Noch mal eine Frage

Liebe P. natürlich soll gerade jetzt in der Stillzeit, wenn Sie ein junges Baby haben, Ihr Schutz gegen Keuchhusten und damit auch gegen Tetanus und Diphterie aufgefrischt werden. Gegen Masern haben Sie ja einen nachgewiesenen Schutz, den Sie an Ihr Kind weitergegeben haben in der Schwangerschaft. Alles Gute!