Frage: Noch leicht gelb mit 5 Wochen?

Liebe Frau Dr. Althoff, meine Tochter ist morgen 5 Wochen jung. Sie hatte Gelbsucht, der Wert war aber immer unter allen Grenzwerten und mit ca. 10 Tagen hat man mir gesagt, dass er weiter gesunken ist. Phototherapie war nie notwendig. Das Augenweiss war leicht gelb, ist jetzt mM nach weiss. Allerdings kommt sie mir wieder gelber vor.  Wenn sie sich aufregt und drückt, wird sie ganz rot und wenn man dann sanft auf die Stirn drückt bleibt schon noch ein blassgelber Fleck.  Sie ist nicht knallgelb wie am Anfang und vielleicht täusche ich mich jetzt auch, aber ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch? Im Netz liest man, dass so lang bestehende Gelbsucht Gehirnschäden verursacht. Sie wird voll gestillt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Camavinga am 11.04.2024, 15:40

Antwort auf: Noch leicht gelb mit 5 Wochen?

Hallo Camavinga, Gelbsucht verursacht nur dann Schäden, wenn der Wert oberhalb der Grenze ist und dann keine Therapie erfolgt. Wenn der Wert sinkt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er nochmal steigt, daher erfolgen normalerweise keine Kontrollen mehr, sobald er einmal rückläufig ist. Bei manchen Kindern dauert es aber sehr lange, bis der Wert im normalen Bereich ist, das war bei meiner Tochter z.B. auch so. Das ist aber nicht schlimm. Solange Ihr Kind fit ist, gut trinkt und gedeiht, regelmäßig Urin und Stuhl in unauffälligen Farben ausscheidet, besteht kein Grund zur Sorge. Wieder gelber werden sollte sie allerdings nicht, das hängt aber auch immer von den Lichtverhältnissen ab. Beobachten Sie das doch nochmal. Eigentlich würde ich sagen, der Termin am 17.04. ist ausreichend, außer, sie kommt Ihnen tatsächlich gelber vor. Viele Grüße und genießen Sie die Zeit!

von Miriam Althoff am 11.04.2024