Frage: noch eine andere Frage

Hallo Dr. Busse, ich habe noch eine kurze Frage...die Antwort haben Sie bereits oft gegeben ...aber da ich immer alles ganz genau wissen muss...frage ich vorsaichtshalber nochmal nach. Mein Baby ist derzeit in der 13 Woche. Bisher schläft Sie bei der Nachtflasche ein, spätestens auf dem Weg ins Babyzimmer. Ich lege Sie dann schlafend ins Bett ...bisher klappt es gut und sie schläft seit 4-5 Wochen durch. Sie schläft also von 21 uhr bis ca um 5 in ihrem Bett und schläft ab ca 5 (ohne die Flasche oder anderes) bei mir im Bett weiter bis ca 8 Uhr. Ich verlasse das Bett um 6.30 Uhr. Sie macht 2 kleine Tagesschläfchen. Nach der Flasche gegen 11.30 Uhr ...ist sie fit ...so gegen 12.30 Unr ist sie müse und ih bringe Sie ins Bettchen...die Tageschläfchen macht sie meistens bei mir im Arm. Sobald ich sie ins bett lege schreit sie. Ich hatte gelesen, dass ich mich dann daneben setzen soll und singen oder leise reden mit ihr soll...! Ich habe mehrere Fragen : * soll ich versuchen sie abend wach hinzulegen ? Indem ich sie nachd er Flasche in ihr Schlafzeug packe? Damit sie die Chance bekommt ...allein in den schlaf zu finden? Oder reicht es wenn ich das einschlafen zum Mittagschlaf fleißig übe mit ihr? Zu der herangehensweise : Wenn ich Sie mittag ins bett packe, ist sie müde...fängt aber an zu schreien weil sie lieber in meinem Arm schlafen will...schön wippen Mama. Das möchte ich so eigentlich nicht mehr ...sie im Arm schlafen lassen und durch die Wohnung rennen...sie wird schwerer und ich wiege nur 50 Kilo...mein Rücken streikt allmälig...wie kann ich ihr das nur abgewöhnen...ohne die Bindung zu zerstören? jedefalls schreit sie dann...wenn ich sie mittags hinlege... Ich setze mich daneben...strichel Sie leicht oder halte nur die Hand und erzähle ihr etwas leise...sie brüllt weiter ... wenn sie zu sehr schreit ..nehme ich sie raus und tröste sie ...und lege sie wieder rein...natürlich weint sie dann weiter...aber nicht so ein weinen...eher ein brüllen als wenn sie wütend darüner wäre.... irgendwann ...pennt sie dann doch ein....schläft aber meist nur ne halbe Stunde? Mache ich es mit dem Mittagschlaf so richtig? Kann sie so lernen , allein in den Schlaf zu finden? Sollte ich Sie abends auch wach hinlegen...obwohl sie nachts im moment super schläft? Sollte ich versuchen ihr die Tageschläfchen im Arm abzugewöhnen ...so dass sie evnetuell nur neben mir schläft ? Es tut mir leid, dass ich Sie so beanspruche....aber ich muss das immer sehr genau alles wissen...damit ich den mut habe ...es auch so zu tun...ohne das zweifelkommen. Vielen Dank!

von xsara_emili am 11.01.2016, 16:42

Antwort auf: noch eine andere Frage

Liebe X., das Prinzip ist ganz einfach: Ihre Tochter kann nur lernen, alleine in den Schlaf zu finden, wenn Sie das auch zulassen. Sprich sie nach den Mahlzeiten mit einem festen Ritual noch wach in ihr Bett legen. Und sich dann nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem nur leise redend oder singend daneben setzen. Und das immer gleich zu jeder Schlafenszeit. Alles Gute!