Frage: Nitratgehalt im Fenchel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt haben wir nach vollendetem fünften Monat schon mit Beikost bei meiner Tochter angefangen. Einer ihrer Lieblingsgerichte ist von Anfang an Fenchel. Ich koche immer für zwei Tage im Voraus und Wärme dann am nächsten Tag noch mal auf. Heute habe ich mit Entsetzen gelesen dass man das mit Fenchel eben nicht tun sollte schon gar nicht bei Säuglingen aufgrund des Nitratgehaltes. Meine Tochter ist jetzt siebeneinhalb Monate. Kann ich ihr mit der Fenchel Beikost schon geschadet haben? Und wenn ja wie würde sich das auswirken? Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und beste Grüße, Huskyhh

von Huskyhh am 28.11.2019, 18:50

Antwort auf: Nitratgehalt im Fenchel

Liebe H., Ihrer Tochter ging und geht es gut, also müssen Sie sich keine Gedanken über die Vergangenheit machen. Aber ja, nitratreiches Gemüse wie Fenchel und Spinat sollte nicht häufiger als 2 mal in der Woche auf dem Speiseplan eines Babys stehen. Alles Gute!

Antwort auf: Nitratgehalt im Fenchel

Schneide am besten den Strung umten weg. Da ist am meistem Nitrat drin.

von Zofika_38 am 29.11.2019, 11:42