Frage: Nimenrix

Guten morgen Herr Dr. Busse, nächste Woche steht die Meningokokken Impfung unserer Tochter an. Gegen die Gruppe B ist sie geimpft. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir nur gegen C oder gegen alle Gruppen impfen lassen sollen. Ein Pickser ist es ja immer. Warum dann also nicht den Schutz gegen alle Gruppen geben? Auch wenn wir es selbst zahlen müssten. Halten Sie das für eine gute Entscheidung? Oder sagen Sie, dass es fahrlässig oder unnötig ist? Gelesen habe ich, dass Australien Nimenrix nun in den nationalen Impfplan aufgenommen hat. Außerdem habe ich noch von einem Freund Paper bekommen, in denen geschrieben wird, dass die Nebenwirkungen nicht anders seien als bei Neis-Vac. Mir würde es sehr helfen, wenn Sie mir Ihre Meinung schildern würden. Unsere Ärztin impft, wenn wir es wollen, empfiehlt es aber nicht, weil die Krankheiten so selten sind.... Haben Sie Erfahrung mit dem Impfstoff? Ich mach mir trotz des Berichtes Sorgen um die Nebenwirkungen....Können diese vermerkt auftreten, weil gegen mehr Gruppen gleichzeitig geimpft wird? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von linchen2017 am 07.02.2018, 10:23

Antwort auf: Nimenrix

Liebe L., vor allem im Hinblick auf spätere Reisen halte ich die Impfung gegen Meningokokken ACWY statt nur gegen C für eine sinnvolle Idee. Und es sind weder besondere Nebenwirkungen noch sonstige Nachteile zu erwarten. Alles Gute!