Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nierensono?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Nierensono?

Melissa91

Beitrag melden

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter (7 Monate alt), hatte mit 3 Monaten eine Blasenentzündung (Auslöser E.Coli), welche mit Antibiotika behandelt werden musste. ( Bemerkt hatte ich leicht erhöhte Temperatur und sie war weinerlich, habe zu Hause dann selbst mittels Stick überprüft). Der Kinderarzt meinte es solle bei der nächsten U5 mal eine Nierensono gemacht werden, aber es würde nicht eilen. Bei der besagten U5 war dann aber kein Sono-Raum frei und einen Termin habe ich auch nicht mehr bekommen. Gerade ist alles etwas chaotisch in der Praxis, weil scheinbar eine riesige Erkältungswelle sie überrollt. Nun frage ich mich… sollte ich dennoch nochmal nachhaken? Wie ist die Indikation für einen Nierenultraschall? Seither hatte meine Tochter keinerlei Probleme mehr. Freundliche Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., es sollte unbedingt nach jedem Harnwegsinfekt per Ultraschall überprüft werden, ob es Hinweise für eine Abflussstörung des Urins gibt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.