Frage: Nächtliches Chaos!!!!!

Guten Tag!! Unsere zweieiigen Mädels sind jetzt 27 Monate alt und schlafen bis auf ein paar Ausnahmen (Krankheit, Phasen) seit der 9. Woche durch. Sie gehen jetzt seit Anfang September in den Kindergarten und wir haben schon das GEfühl, daß es ihnen guttut und auch gefällt. Auch die Tanten haben diesen Eindruck. Janine hat auch noch nie geweint und Ina nur 1x für 4 Tage beim Hineingehen, sie ließ sich aber schnell beruhigen. Sie essen und schlafen dort und ich hole sie um 14 Uhr ab. So, nun zu unserem Problem, seit ca. 5 Wochen werden sie bis auf wenige Ausnahmen jede Nacht munter und rufen nach mir, wenn ich nicht gleich reagiere geht es dann in schreien bis brüllen mit weinen über. Also so war es noch nie, wir hatten schon mal solche Phasen aber da konnte man sie nach einiger Zeit beruhigen. Das geht jetzt aber nicht, voriges Mal haben sie eine 3/4 Stunde geschrien und alle waren ganz fertig, so schlafen sie jetzt jede Nacht bei uns. Was kann das sein, verarbeiten sie die Trennung in der Nacht, weil sie untertags nichts machen? Sie gehen aber ganz freiwillig in ihr Bett und meistens schlafen sie auch ganz schnell ohne einen Muckser ein, nur zwischen 12 und 4 werden sie eben munter und dann geht es so zu, sie strecken die Hände nach mir aus und rufen Mama, wenn ich sie durch reden dazubringen will, daß sie sich wieder hinlegen, werden sie zornig und schreien und schreien und schreien. Abgesehen davon daß ich nichts vom schreien lassen halte (war bis jetzt auch fast nie nötig), geht es im Moment auch nicht, denn sie stacheln sich gegenseitig auf und es ist wirklich schlimm. Und mein Mann muß schließlich arbeiten und kann sich keine durchwachten Nächte leisten. Ich bin auch schon völlig geschafft von diesen ewigen Kämpfen. Was kann man denn noch machen, oder ist das wieder nur eine Phase, die jetzt aber schon seit 5 Wochen anhält?!!!!!! Sie bekommen auch ihre letzten Zähne, vielleicht hilft das auch mit? Achja, so ca. alle 7-10 Tage schlafen sie beide durch, aber ich weiß nicht, was an diesem Tag anders ist, es ist kein Wochenednde sondern irgendein Tag. Und egal ob an diesem Tag Trubel herrscht oder Ruhe mit spielen und Bücher anschauen. Wissen sie einen Rat? Ist leider ein bißchen lang geworden, aber es ist schriftlich so schwer zu erklären!! Danke!! Barbara !!!

Antwort auf: Nächtliches Chaos!!!!!

Liebe BArbara, unabhängig vom Kindergarten haben auch sonst Kinder in diesem ALter Phasen mit aufregenden Träumen, die sie nicht weiter schlafen lassen. Das ist normal. Auf keinen Fall sollten Sie jetzt aber neue Dinge einführen wie die Kinder aus dem Bett nehmen etc.. Es lohnt sich für alle, wenn Sie konsequent nur ans Bett gehen und dort nur leise und beruhigend reden. Es geht nur darum, dass die Kinder ihre Anwesesenheit spüren. Alles Gute!