Frage: Nächtliche Fieberkontrolle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 8 Mo und hatte heute Fieber, 38,7 Grad C. Ich war beim Arzt, der die Ursache nicht feststellen konnte. Sie ist seit 5 d quengelig, schläft schlecht. Ich habe ab und an, bei der Wärme, die Temperstur gemessen, da sie mir warm vorkam. Da es abends 37,7 waren, habe ich nachts nicht gemessen, obwohl sie mir warm vorkam, weil sie nach dem Stillen weiter schlief. Seit 4 Wo wacht sie alle 45 min dafür auf, es war also für sie nicht ungewöhnlich. Morgens waren es 37,1 . So ging das 2 Nächte bis es heute Nachmittag Fieber war. Außer leicht vermehrter Quengeligkeit und langes Wachsein, kaum Mitagsschlaf, war sie fit. Jetzt habe ich zu hören bekommen, dass ich auch nachts hätte Fieber messen müssen. Ich soll ihr auf jeden Fall, auch ohne Fieber, vorm Schlafen ein Zäpfchen geben und 2-4 stündlich messen. Ich mache das so, keine Frage. Ist es wirklich nötig, nachts zu messen? Kann ihr was passiert sein, weil ich es nicht gemacht habe, die letzten Nächte, falls sie Fieber hatte? Darf man Ibuprofen und Paracetamol, nur falls nötig, alle 2 oder 4 h im Wechsel geben? Danke

von Anastasya am 16.09.2016, 20:40

Antwort auf: Nächtliche Fieberkontrolle

Liebe A., lassen Sie sich bitte keinen solchen UNfug einreden! Nur wenn es einem KInd ernsthaft schlecht geht, wird man ganz normal häufiger Fieber messen und vor allem das Kind beim KInderarzt untersuchen lassen. Fieber an sich ist ja nichts schlechtes, damit bekämpft der Körper die Krankheitserreger. Und senken sollte man Fieber nicht nach Grad Celsius sondern nur dann, wenn ein KInd darunter leidet, apathisch ist, nicht schlafen und trinken kann,.... Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Nächtliche Fieberkontrolle

Hallo!! Also im wechsel nur alle 4 std wenn es sein muss. Ich gebs erst über 39 wenn es ihr gar nicht gut geht. Wenn meine maus fieber hat schlaf ich meist bei ihr im zimmer das ich es besser beobachten kann. Meist merkt man schon durch fühlen ob es viel oder wenig temperatur ist. Hoffe ich konnte helfen! Gute besserung

von Nicoled am 16.09.2016, 22:28