Frage: Nachts stundenlang wach

Lieber Herr Dr Busse, ich habe einen 10 Monate alten Sohn welcher von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer war... Ich stille ihn auch noch und zumeist ist das der einzige Weg wie ich ihn zum Schlafen bringen kann. Aber selbst das ist ein Kampf...es dauert sehr lange bis er einschläft er rudert total herum... Erist ansonsten ein sehr ausgeglichenes gut gelauntes kind. Aber der Schlaf ist zum verzweifeln.... Nachts ist er oft stundenlang wach.. Ich bleib mit ihm immer im bett liegen ihne licht und ohne reden. Doch er schläft nicht wieder ein. Was kann ich tun? Seit 2 wochen schlafe ich keine nacht mehr als 3 stunden und die nicht am Stück. Ich brauche eine lösung... Abstillen? Am Tag schläft er um 9.00 uhr für 30 Minuten und von 12.00 bis 14.00 uhr und Abends gehen wir um 19.00 zu Bett.. Ist so eon Schlafverhalten nirmal?

von piber2015 am 26.08.2018, 22:22

Antwort auf: Nachts stundenlang wach

Liebe P., dass man häufiger nachts aufwacht - und unauffällig nach welcher Zeit auch immer wieder einschläft, wenn man das gelernt hat - ist nichts ungewöhnliches. Das Problem ist, dass sich Ihr Sohn an Ihre gut gemeinten "Hilfen" zum Einschlafen gewöhnt hat, und das dann nachts ohne nicht funktioniert. Sinnvoll ist also ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie entweder nur ruhig neben dem Bett sitzen oder gehen erst mal und kehren zurück, wenn Ihr Sohn sich beschwert. Nachts dann genauso. Sie müssen ruhige Zeiten, in denen er auch mal wach liegt, aber nicht bewachen. Alles Gute!