Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Nachfrage zur Frage Zweitmeinung

Miriam Althoff

 Miriam Althoff
Kinderärztin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Nachfrage zur Frage Zweitmeinung

KaTij18

Beitrag melden

Danke Frau Althoff für ihre Rückmeldung. Mir ging es auch nicht darum das sie meine Tochter besser einschätzen können wie die Kinderärztin sondern nur wie sie es angegangen waren bzw einschätzen. Kann man anhand eines kleines Bildes wie es beim Fingerpiks gemacht wird denn sehen ob es das Pfeiffertische Drüsenfieber ist?  Ich selbst hatte es schon und hatte leider auch den Fehler das ich damals falsch behandelt wurde und Penicillin bekommen hatte.... Hatte einen ganz schlimmen Ausschlag.... Danke ich hoffe auch das es schnell anschlägt 


Miriam Althoff

Miriam Althoff

Beitrag melden

Hallo KaTij nein, das kann man am Fingerpieks nicht sehen, dafür müsste man mehr Blut abnehmen und unter anderem Antikörper bestimmen. Ist in dem Alter aber auch nicht das wahrscheinlichste, insofern kann man im Zweifel erstmal so vorgehen, wie die Kinderärztin das gemacht hat. Problematisch bzgl. Ausschlag sind wenn in der Regel nur sogenannte Aminopenicilline und das wurde ja nicht verschrieben. Insofern wie gesagt erstmal optimistisch bleiben, dass es einfach anschlägt.  Viele Grüße!


KaTij18

Beitrag melden

Vielen lieben Dank für die nette und kompetente Hilfe. Tolle arbeit von Ihnen vielen Dank :-)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.