Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nachfrage zu CMD vom 22.09.

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Nachfrage zu CMD vom 22.09.

2010Zwillingsmama

Beitrag melden

Hallo, eigentlich mache ich mir weniger Sorgen um meine Kinder, da es ja normalerweise ein eher "harmloser" Infekt ist. Meine Fragen bezogen sich mehr auf mein Verhalten gegenüber anderen (potenziell schwangeren) Personen. Das Verhalten der "Freundin" (hinterher sagen: Du bist doch nicht gerade schwanger?!?), finde ich -gelinde gesprochen- grob fahrlässig!!!!! Andererseits möchte ich nicht bei jeder potenziell schwangeren Frau, die meine Kinder im Kinderwagen anfassen will, in die Welt schreien: Vorsicht, mein Kind könnte ansteckend sein! Da komme ich mir ja wie eine Leprakranke vor. Vor allem ist in der Literatur von einer Inkubationszeit von bis zu 10 Wochen die Rede, gilt solange auch die Ansteckungsgefahr? Grüße Zwillingsmama


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe 2., Cytomegalie verläuft ja oft unauffällig und somit kann man nie ausschließen, dass man mal eine Schwangere unwillentlich ansteckt. So lange Ihre KInder nicht krank sind, können Sie deshalb auch nichts besonderes tun und nur wenn sie krank sind, Kontakt mit anderen meiden, so wie man das ja von Haus aus tut. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.