Frage: Mykoplasmen ,keiner untersucht!

Hallo Dr.Busse,   Ich wende mich heute echt sehr verzweifelt an Sie! Mein Sohn hat seit letzten Donnerstag hohes Fieber und Erbrechen,immer wieder ,Husten und Schnupfen.Es wurde eine Influenza bestätigt.  Allerdings ging es ihm Samstag schon deutlich besser ,2 Tage Fieberpause.Seit Montag wieder hohes Fieber . In seiner Kindergartengruppe grasiert auch  Lungenentzündung durch Mykoplasmen.Ein Kind wurde auch fälschlicherweise auf Influenza behandelt ,bis sich Mykoplasmen herausstellten.Ich hab das gestern in der Kinderambulanz  gesagt ob die Möglichkeit besteht,dass er beides hat,er wurde abgehört ,aber kein Blut genommen und auch kein Azythromicin aufgeschrieben ,womit das andere Kind behandelt wurde. Kann man nicht vorsorglich Antibiose geben? Es geht ihm einfach immernoch schlecht und mir wurde nicht gesagt welcher 2te Infekt sich dazu gesetzt hat. Lunge war frei gestern  ,allerdings hatte die Kinderärztin am Tag zuvor gehört,daß die Bronchien sich komisch anhören ,daher acc und salbutamol Elixier. Da er bricht bleibt es aber nicht drin und der Arzt im kh gestern sagte,alles weglassen. Ich möchte keine mögliche Mykoplasmen Infektion verpassen!!! Ihm geht es jetzt 8 Tage schlecht  und meine Kinderärztin hat ab morgen zu. Vertretung kennt ihn ja wieder nicht.Wäre man nicht auf die sicheren Seite Antibiotikum zu geben ? Kann man Mykoplasmen direkt im Blut nachweisen oder im Rachenabstrich.Was würden Sie mir raten ? Ich mache mir langsam große Sorgen. Viele liebe Grüße Kerstin L

von KerstinL am 07.02.2024, 13:44

Antwort auf: Mykoplasmen ,keiner untersucht!

Liebe K., es tut mir leid, wenn es Ihrem Sohn so schlecht geht. Aus der Ferne kann ich ihn aber leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, sich erneut an Ihren Kinderarzt oder seinen Vertreter oder den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!