Frage: mutaflor

Hallo Herr Dr. Busse, ich haette zwei Fragen zum Thema Medikamente (mein Sohn ist 3 Monate alt): 1. Ich habe den Eindruck, dass die diversen homöopathischen Kügelchen, die mein Kinderarzt bei allem möglichen verschreibt völlig wirkungslos sind. - Kann man die Ihrer Meinung nach auch getrost weglassen? 2. Mein Baby bekommt gerade Mutaflor gegen Durchfall. Die Flüssigkeit ist in Einmal-Dosier-Plastikflaeschchen, die man vor Gebrauch "aufbricht". Nun bin ich mit der ziemlich scharfen, zackigen Bruchkante (habe es auch an meiner Haut getestet) beim Eintraeufeln recht unsanft an den Mundinnenraum meines Babies gekommen. - Waere es gefährlich, wenn die enthaltenen e.coli aus dem Mutaflor über eine Schürfwunde im Mund in den Blutkreislauf gelangen? Herzlichen Dank im voraus!

von Josefina3 am 11.05.2015, 16:34

Antwort auf: mutaflor

Liebe J., ich gehöre ja einer etwas "älteren Generation" von Kinderärzten an und manchmal frage ich mich wirklich, wie die Kinder von vor 30 Jahren ohne die ständig und bei jeder "Unpässlichkeit" gegebenen Globuli und Tröpfchen und ohne "Osteopathie" gesunde Erwachsenen werden konnten........... Homöopathie, vor allem wie Sie heutzutage häufig ausgeübt wird, hat mit seriöser Medizin wirklich nichts zu tun. Zumindest respektieren kann man meiner Meinung nach nur homöopathisch tätige Ärzte, die das tun, was das Wesen der Homöopathie eigentlich ausmacht: nämlich nach sehr gründlicher Befragung und Untersuchung für den individuellen Patienten das individuelle homöopathische Mittel herauszufinden. Und nicht je nach Diagnose oder Beschwerden ein "Standard-Kügelchen" zu geben. Und was Ihre andere Frage angeht, so würde ich damit rechnen, dass die Mundschleimhaut ja sehr daran gewöhnt ist, mit allen möglichen Keimen, die über den Mund ständig aufgenommen werden, fertig zu werden. Ob das wirklich immer gelingt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ihre Idee, erst mal alles wegzulassen und in Zukunft nur noch wirklich wichtige und echte Medikamente zu geben, kann ich nur begrüßen. Alles Gute!