Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Guten Tag, Meine Tochter hat seit ca. 4 Monaten Gneis am Kopf, nur da wo die Haare sind. Der KiA meinte mann müsse nichts tun?! Sind sie der gleichen Meinung? Ich würde das ja schon gerne "weg bekommen"... Kann man da echt nichts dagegen machen? Noch etwas, sie hat an der Stirn seit ihrer Geburt einen "Storchenbiss", der ist so hell Rosa, kann ich damit rechnen das der ganz "verschwindet"? Sie ist fast 7 Monate alt. Er ist vielleicht wenn überhaupt seit ihrer Geburt etwas heller geworden... War aber nie dunkelrot oder so sondern im hell rosa bereich! Wenn sie weint wird es aber deutlicher...

von Sajidah am 18.10.2011, 15:26

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Liebe S., Sie meinen wahrscheinlich die typischen Talgbelaege, die viele Babys am Kopf haben und die in der Tat mit der Zeit von alleine verschwinden. Wenn es Sie stoert, koennen Sie diese auch mit Oel einweichen und beim Waschen "runterrubbeln". Gefaessmale, die in Stirn- oder Nackenmitte vorhanden sind, vergehen ebenfalls mit dem Dickerwerden der Haut von alleine. Alles Gute!

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Der Gneis verschwindet im Laufe der Zeit von allein.. ansonsten wenn du es unbedingt weg haben willst kannst du es mit Öl versuchen es ab zu rubbeln.. ist ein Tipp von der Hebamme im anderen Forum..

von Baby_2011_Xx am 18.10.2011, 18:01

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Du musst tatsächlich nichts machen, und BITTE NICHT abrubbeln, wie meine Baby011 schreibt! Evtl kannst du am Morgen etwas Baby oder Olivenöl draufmachen, lässt es einweichen und kämmst es dann später vorsichtig aus!

von MaSchie26 am 18.10.2011, 20:11

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

na du musst es ja wissen =) komisch das Frau Höfel da ganz anderes schreibt und genauso wie Katrin =) aber macht nichts

von Baby_2011_Xx am 18.10.2011, 20:59

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

@Baby: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Frau Höfel und Katrin empfehlen, den Gneis mit Öl aufzuweichen und vorsichtig auszukämmen. Von Rubbeln steht da garantiert nix.

von dee1972 am 18.10.2011, 21:24

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/beitrag.htm?id=17323&suche=milchschorf&seite=6#start http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/beitrag.htm?id=15656&suche=milchschorf&seite=7#start http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/beitrag.htm?id=23760&suche=milchschorf&seite=1#start

von MaSchie26 am 18.10.2011, 22:02

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Meine Tochter ist nun bald 4 und hat noch immer ihre Storchenbisse

von saskiaaaa am 18.10.2011, 23:42

Antwort auf: Muss ich wirklich nichts gegen den Gneis tun?

Hallo, unser Kleiner hatte das auch. Habe immer vorm Baden die betroffenen Stellen großzügig mit Babyöl einmassiert, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig ausgekämmt. Danach beim Baden die Reste, die noch in den Haaren hingen, mit einem Waschlappen abgewaschen. Das hab ich einige Male gemacht, bis der Schorf weg war. Hat eigentlich gut funktioniert. Liebe Grüße

von mia_sara am 20.10.2011, 07:20