Frage: Mundwasser kind

Hallo mein Sohn ist 3,5 Jahre hat immer mal wieder Probleme mit den Mandeln. ABER auch wenn er gesund ist hat er zumindest nach dem Schlafen immer sehr starken fauligen Mundgeruch. Das ist wirklich auffallend! Da wir 3 mal täglich mit elektrischer Zahnbürste gründlich Zähneputzen, kaum Süßigkeiten geben und Saftschorle gibts ausschließlich zum Essen mal ein Glas sonst nur Wasser kann es an der Mundgygiene nicht liegen. Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen entweder es liegt an seinem eher schlechten Trinkverhalten (zu wenig- wir bieten aber immer wieder an und teilweise mit Belohnung damit genug getrunken wird), und seinem Verstopfungsproblem (Bekommt seit 3 Jahren Movicol - ohne ist es undenkbar und endet in Einläufen, waren auch schon in der Tagesklinik bei der Kinderernährungsberatung und ernähren ihn gesund im Rahmen seiner Toleranz an Lebensmitteln,alles isst er natürlich nicht). Die andre Idee war es könnte an chronisch leicht entzündeten Mandeln liegen die auch nicht direkt krank machen. Deswegen meine Idee da er sehr gut spülen und ausspucken kann : kann man Kinder Mundspülung ab 6 auch mit 3,5 schon geben wenn er nichts verschluckt.. das kann er wirklich gut mit ausspucken schon lange! Sah das als einzigen Grund f. Die Altersveschränkung oder sind da Inhaltsstoffe drin die f. Die junge Mundschleimhaut zu hochdosiert sind? Denke immer dann werden viell noch mehr bakterien abgetötet? Könnte das helfen und neben dem.Geruch noch Erreger abtöten? Oder sehen sie eher andere Gründe für den Mundgeruch?

von Anna Lena 1981 am 31.07.2017, 11:12

Antwort auf: Mundwasser kind

Liebe A., das ist keine sinnvolle Idee, und ich kann Ihnen nur dringend raten, erneut Ihren Kinderarzt nachsehen und sich ausführlich von ihm beraten zu lassen. Auch ständige Gabe von Abführmitteln - 3 Jahre!!!! - ist nicht sinnvoll, und es muss eine bessere Lösung geben. Alles Gute!

Antwort auf: Mundwasser kind

Das kenn ich gut von unserer Tochter. Sie hatte in den Vertiefungen der Mandeln (durch ständige Entzündungen) Mandelsteine (Tonsillensteine) gebildet, die für den üblen Mundgeruch verantwortlich waren. Kann man vorsichtig ausdrücken... naja wenn Kind mitmacht, was mit 3,5 Jahren vermutlich schwierig wird. Mundwasser half nicht viel...