Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Müllschlucker, auch an andere Mütter

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Müllschlucker, auch an andere Mütter

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter entwickelt sich zur Zeit zum Alles-in-den-Mund-Stecker. Sie ist jetzt 9 Monate alt und nichts mehr ist vor ihr sicher. Kaum ist sie draussen, hat sie den Mund voller Erde. Alles aus Papier und Pappe wird sowieso möglichst aufgegessen. Ich passe schon auf wie ein Luchs, aber sie schafft es trotzdem fast jeden Tag, irgendetwas zu schlucken, sei es Erde, ein Stück Pappe, Papier, Grashalme, Blättchen und sonstiges. Mit Gift-Pflanzen kenne ich mich zum Glück aus und ich bin auch nicht übertrieben pingelig, aber trotzdem: Was sagen Sie als Arzt dazu? Muss ich mir Gedanken wegen Ihrer Gesundheit machen? Geben Sie mir bitte nicht den Tip, besser aufzupassen, denn wie gesagt: ich bin schon fast jede Sekunde da und trotzdem schafft sie es immer wieder. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht, sonst hätten wir ja eine wirksame Sperre. Vielleicht haben auch andere Mütter einen Tip? Vielen Dank, Anja


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Anja, wenn Sie ihren unbeobachteten Radius entsprechend eingrenzen, z.B. mit dem Laufstall und darin dafür sorgen ,dass wirklich gefährliche Dinge nicht erreichbar sind, dann dürfen Sie das als völlig normale Phase akzeptieren. Und etwas "Dreck" schadet in der Regel nicht. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.