Mückenstecker - Wie gefährlich für Kinder?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mückenstecker - Wie gefährlich für Kinder?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere 5 1/2monatige Tochter schläft seit der Geburt in unserem Schlafzimmer. Den ganzen Sommer über haben wir in den Abend- und Nachtstunden in diesem Zimmer bei geöffnetem Fenster einen Mückenstecker verwendet. (Wirkstoff Prallethrin/ 7 mg pro Plättchen) Auf der Umverpackung des Produktes (Hersteller: Globol/Jeyes), auch auf der Nachfüllpackung, ist keinerlei Hinweis auf eine gesundheitschädigende Wirkung in Bezug auf Kleinkinder, Allergiker... etc. zu finden. Jetzt habe ich im Drogeriemarkt ein ähnliches Produkt des gleichen Herstellers gefunden (Wirkstoff allerdings unbekannt) auf dem ausdrücklich vor dem Gebrauch in Kinderzimmern oder Räumen in denen sich Kleinkinder aufhalten gewarnt wird. Auch bei anderen Anbietern (z.B. Paral) wird dies getan. Jetzt ist natürlich die Frage, inwieweit wir unserem Kind bislang mit der Anwendung des o. g. Wirkstoffes geschadet haben (aus Unwissenheit) und ob überhaupt von einer Schädigung auszugehen ist bzw. welcher Natur diese sein kann. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ursula (PS: Ich bin inzwischen auf einen pflanzlichen Wirkstoff ausgewichen, der aus Naturölen besteht.)

Antwort auf: Mückenstecker - Wie gefährlich für Kinder?

Liebe Ursula, akute Schäden sind nicht bekannt, im Sinne der Vermeidung jeder Art von unnötiger Belastung mit Chemie vor allem bei Kindern sollte man aber auf solche Mittel verzichten und Fliegengitter oder ein Moskitonetz verwenden. Alles Gute!